Welche Grafikkarte ist die beste für ein Dual Core 3,4 GHz?

9 Antworten

Theoretisch könntest du auch eine etwas bessere Grafikkarte kaufen, und später mal noch den Rest aufrüsten, dann hättest du doch wieder einen halbwegs aktuellen PC.

Ansonsten würde ich einfach mal gucken was es in der Gegend gebraucht gibt. Du kannst ja eine Webseite wie z.B. Userbenchmark.com um zu vergleichen.

Mein alter PC hatte eine R9 270X, Minecraft lief darauf, aber bei Assasins Creed 3 wurde es schon wieder eng, allerdings habe ich auch einen WQHD-Screen. Auf FullHD wär's wahrscheinlich ganz okay gelaufen. Diablo kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, wie viel Leistung das braucht.

Wie gesagt, einfach mal z.B. bei eBay Kleinanzeigen reinschauen.

R9 270X, GTX 950 oder 960, damit läuft wahrscheinlich das eine oder andere Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Eine bessere Grafikkarte ist selten verkehrt , selbst wenn dein Prozessor eher am Ende der Nahrungskette steht.

Gebraucht gibt es alles mögliche, da kann man Dir jetzt schlecht was empfehlen. Da müssten wir noch die Größe des Gehäuses, den Typ des Netzteils etc. wissen.

Neu wäre ein Vernunftkauf eine GT 1030 für ca. €75 zzgl. Versand; sie entspricht so ziemlich der gleichen Designphilosophie wie deine Aktuelle, Du wirst keinen Ärger wegen höherem Stromverbrauch haben, und die Leistungssteigerung ist ganz beträchtlich.

Aber dringend darauf achten, daß sie RAM vom Typ GDDR5 hat (siehe Link unten); es gibt auch eine ziemlich üble Mogelpackung von Nvidia mit GDDR4.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+942+-+GT+1030+(GDDR5)

Agentpony  07.04.2019, 02:10

Nachtrag:

Eine gute Option für den Gebrauchtkauf wäre eine GTX 750Ti. Wiederum kein Ärger mit dem Strom, und trotz der Zahl bereits mit einem Chip der 900er-Generation bestückt.

MartinusDerNerd  07.04.2019, 04:04
@Agentpony

Ergänzung:

Außerdem ist die GTX 750ti oc (2GB) leicht schneller als eine GT 1030.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GT-1030/2187vsm283726

Gebraucht sind sie für relativ kleines Geld zu haben:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12&_sacat=27386&_nkw=gtx%20750%20ti&Speichergr%25C3%25B6%25C3%259Fe=2GB&_dcat=27386

Wenn möglich, nimm ein Modell mit 2 Lüftern (Asus, MSI, Gigabyte, .

Diese Graka-Generation verfügt über keinen VGA-Ausgang mehr. Im Zweifel benötigst Du einen Adapter von DVI, oder HDMI nach VGA (neu: 10-15€)

Hallo!

Du kannst eigentlich kein Win7 32bit haben.

Denn dann könntest Du lediglich 4GB Ram ansprechen, der Rest läge ungenutzt brach.

Es müsste also eine 64bit-Version sein.

Und 8GB Ram sind für dieses ältere System mehr als ausreichend.

Zu der Graka hatte ich mich bereits an anderer Stelle geäußert (=> GTX 750ti).

Gruß

Martin

Hallo,

die 8 GB RAM reichen für dich locker aus, da limitiert vorher alles andere.
Was willst du denn für die Grafikkarte ausgeben? Ich kann dir welche von 50 - 300 Euro empfehlen. Eine RX 570 8GB ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-570-Red-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1227274.html

Günstiger wäre eine gebrauchte GTX 770 oder GTX 750Ti. Allerdings ist der gebraucht Kauf von so alten Karten heikel davon rate ich dir ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Protopyt
Beitragsersteller

ich denke es wird die gtx 750ti werden, preislich passt es und hat ne gute leistung, mein netzteil wird auch mit der nicht überfordert sein, danke für die antwort

Hi es sind zwar wenig infos aber in den Systemen ist häufig ein p5q sStandart.

Dazu kannst du dir einen q9550 E0<-- wichtig! für 25€? kaufen

Dazu passt eine RX 560 4GB

8GB ram die du schon hast und eine günstige ssd als Singleplatte.

Derzeitige Spiele die man damit nicht zufriedenstellend ~30FPS in FHD spielen könnte wären z.b. Assasins Creed Oddyssey und Battlefield 5.

Das Netzteil sollte >300 Watt leisten können