Ist die Grafikkarte gut?

6 Antworten

Hallo,

Das ist gar keine Grafikkarte, sondern OnBoardgrafik, die sich mit am RAM des Rechners bedient und ihn schmälert. Grafikleistung mäßig.

Entsprechend wird wohl auch der Preis des Rechners sein.

lg

Harry

Mermelin1
Fragesteller

Ist die dann besser? :AMD Radeon Vega 3 Grafik onboard

Kannst du fürs Gamen vergessen.
Hab gelesen dass du ca 350€ dafür ausgeben würdest... Das ist SEHR wenig für einen gaming PC. Was ordentliches wirst du da nicht bekommen. Soviel kostet eine Grafikkarte alleine mit der man zumindestens irgendwas anfangen kann. So das Mindeste quasi.
Würde dir also sehr dazu raten noch abzuwarten, bis du mehr Geld zur Verfügung hast dazu.

Als Richtwert für neue PCs:
Das absolute Minimum (sehr grenzwertig) https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro

Besser: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Noch besser und geht schon in Richtung sinnvoll, wenn man wenig Geld ausgeben will: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro

Gut: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Sehr gut: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

350€ werden also viel zu wenig sein, außer du willst mit einem in Wahrheit absolut nicht gaming Pc gamen. Grafikkarte wird dann nämlich nicht verbaut sein, wie du mittlerweile selbst gemerkt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Das ist keine Grafikkarte, sondern nur eine iGPU/APU einer CPU. Dafür ist sie recht gut, kommt aber nicht an aktuelle Gaming GPUs ran.

Wieviel willst du denn für einen Rechner ausgeben?

Mermelin1
Fragesteller

So 350€ (ohne Maus, tastaut und Bildschirm)

asdundab  25.11.2021, 18:30
@Mermelin1

Ist vermutlich in Ordnung, ohne Nennung der gebauen Komponenten kann man da aber nichts konkretes sagen.

Erwarte von der iGPU aber keine Wunder bzgl. Gaming.

Ein Grafikchip is keine Grafikkarte, ein Grafikchip is nur extrem teuer annähernd gleichwertig.

Eine Grafikkarte is im Vergleich eig immer besser, dazu hat die nur 2 gb ram viel zu wenig für heutige Games minimum 4-8, die Taktung is so Mittel.

POHattrick95  25.11.2021, 07:00

Ja also 8 GB Ram sollte man heute schon haben.

POHattrick95  25.11.2021, 07:02
@ewigsuzu

Ja ging mir genau so, nach kurzem überlegen dacht ich mir naja mit 4 kommt man auch nicht mehr weit.

ewigsuzu  25.11.2021, 07:02
@POHattrick95

Ja mein Mann hat noch 4gb und es geht, die Graka is für das alter ganz ok gewesen aber langsam brauchen wir mal was neues.

POHattrick95  25.11.2021, 07:05
@ewigsuzu

Ja in meinem Laptop hab ich eine Geforce MX150 4 GB so für unterwegs geht es noch.

Aber den unterschied zum Pc mit der 1080 8GB spürt man schon sehr deutlich, aber ist natürlich auch ein Unfairer Vergleich Chip gegen Karte.

ewigsuzu  25.11.2021, 07:05
@POHattrick95

Nene ich vergleich schon graka gegen graka, zb nen games namens biomutant bei mir komplett flüssig bei ihm wärs am haken mit hohen einstellungen.

POHattrick95  25.11.2021, 07:13
@ewigsuzu

Wird eher was für Arcade spiele sein aber Ich sag mal die bei der Jugend beliebten spiele wie COD oder BF sind da natürlich nicht oder kaum mit spielbar.

ewigsuzu  25.11.2021, 07:13
@POHattrick95

Irgendwo auch ne Frechheit Spiele für Kids mit so ner hohen Anforderung zu produzieren XD, sollen die wieder gbc und n64 zocken xD

POHattrick95  25.11.2021, 07:41
@ewigsuzu

Kannte es schon vom Super Nintendo, dementsprechend war es in 3D für mich ein Highlight.

asdundab  25.11.2021, 08:39
@ewigsuzu

4GB VRAM reichen für 1080p eigentlich noch meist. Bei den meisten Karten mit so viel VRAM (z.B. der MX150) ist eher die Leistung der Karte das Problem, als der VRAM.

Nein. Ist sie nicht. Ist auch keine "echte" Karte. Besorg dir was mit einer aktuellen Graka (NVidia 3060) etwa, wenn du genug Geld hast und auch 4K spielen willst, oder eine Generation zurück, wenn das Geld knapp ist und du eh nicht planst 4k Spiele zu spielen.