Mafia 3 ruckelt beim spielen auf 4K (3840/2160) wieso?

7 Antworten

Falls Du schon den Patch 1.01 gegen den FPS-Lock mit 30 FPS eingespielt hast, dürfte Deine Grafikkarte in diesem Spiel wahrscheinlich in 4K-Auflösung @ max. Details überfordert sein. Dafür spricht auch die Auslastung von 100% der Grafikkarte.

Gerade Szenerien in Aussenbereichen auf der Strasse sind sehr hungrig nach Grafikleistung der Karte.

Die "Gamestar" hatte dieses Spiel mal mit einer GTX 980 in lediglich 1080p @ max. Details angetestet und musste feststellen, dass mit dieser Karte in 1080p in fordernden Aussenszenarien kaum etwa 45 FPS im Minimum zu halten waren @max. Details.

In 4K @ max. Details dürfte somit auch eine GTX 1080Ti überfordert sein. Hier kannst Du nur versuchen, die Grafikeinstellungen ( Qualität ) niedriger anzupassen.

Hi,

das liegt einfach daran, weil Mafia III schlecht optimiert ist, sodass selbst eine GTX 1080Ti bis hin zu einer RTX 2080 Ti und das in 4K ins Schwitzen kommt.

Da kann selbst deine Hardware nicht mithalten, auch wenn das High End ist.

Du müsstest, um einigermaßen Ruckelfrei spielen zu können, sämtliche Einstellungen reduzieren um das Spiel vllt. in dem Griff zu bekommen.

Ein Kollege von mir hat auch dieses Spiel und zockt mit seiner Titan X auf 4K und kommt bei dem Spiel nicht mal über die 40FPS hinaus. Es sei denn er reduziert die Grafik und sämtliche Einstellungen, erst dann kommt er einigermaßen auf die 60FPS, wo es manchmal aber auch schwanken kann.

Ansonsten würde ich nach dem Grafiktreiber schauen, ob du die neueste Version drauf installiert hast. Sonst lädst du dir runter und beobachtest das ganze, wie sich die FPS Zahlen verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil deine GPU einfach kein 4K auf diesen Einstellungen packt. Hast du versucht, die Grafikeinstellungen zu reduzieren?

Nicht mal die 2080Ti packt (echtes) 4K auf maximalen Einstellungen in vielen Spielen, da sieht es für die 1080Ti nicht viel besser aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Habe es bereits auf niedrigeren Grafikeinstellungen versucht, doch bleiben trotzdem noch ruckler übrig, bei anderen Spielen ist da ehrlich gesagt kein Problem.