Welche Glaubens Rituale/Routinen habt ihr ?

5 Antworten

Wenn möglich 1x wöchentlich in die Kirche, Gebet vorm Einschlafen, Freitags kein Fleisch, Sonntag mittag auch mal ein Tischgebet. Die Klassiker halt. Tue ich jetzt aber nicht, weil ich das irgendie als Pflicht ansehe, sondern weil mir das z.b. im Tagesablauf etwas Ruhe und Denkpausen reinbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bete täglich, normalerweise mind. morgens und abends (ich bin evangelisch).

Ich gehe an einigen Sonntagen in die Kirche.

Anfang August baue ich im Garten den Schrein für die Neujahrsfeier auf und stelle meine Götterstatuen ins Licht der aufgehenden Sonne.

Außerdem backe ich Kuchen in Form der Chaosschlange und zerschlage alte Blumentöpfe. (Das sind Adaptionen altägyptischer Rituale zur Abwehr des Bösen, außerdem macht es Spaß 😁)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zertrümmere regelmäßig meine Lieblingsüberzeugungen.

Nach Konrad Lorenz ist das die beste Methode, jung zu bleiben.

Die Zahnbürste immer mit Wasser bespühlen.