Was machen die Orthodoxen?

pony  28.09.2023, 19:42

was für orthodoxe genau?

orthodoxe juden? römisch-orthodoxe christen? griechisch-orthodoxe christen? russisch-orthodoxe christen? oder welche genau?

Stolze777
Beitragsersteller

Oh 😅

Wusste nicht, dass es viele Arten davon gibt. Ich meine natürlich orthodoxe Christen

pony  28.09.2023, 19:45

welche richtung orthodox?

Stolze777
Beitragsersteller

Nehmen wir mal griechisch-orthodoxe Christen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher das orthodoxe Christentum. Da ich traditioneller Katholik, stehen wir ihnen am Nächsten und kennen uns aus.

1. Sie werden von Patriarchen beherrscht, also jede ,,Landeskirche", bilden jedoch eine vereinte Orthodoxie, haben aber verschiedene Bräuche.

Ich erzähle dir von serbisch-orthodox, weil ich mich als Teil-Serbe damit am Besten von allen ,,Landeskirchen" auskennen. Die Serben feiern nach dem julianischen, nicht nach dem gregorianischen Kalender wie wir Katholiken oder auch manche orthodoxe Patriarchate.

Ausserdem wird die göttliche Liturgie (Gottesdienst mit der Feier der Eucharistie, vergleichbar mit der S. Missa) hauptsächlich in Serbisch, Kirchenslawisch gefeiert.

Jede Familie hat anstatt jeder einen eigenen Namenstag einen ,,Familiennamenstag", genannt Slava gefeiert. Jede Familie hat einen Schutzheiligen, Vorbild und Fürsprecher bei Gott.

Der Nationalheilige von Serbien ist der Heilige Sava. Und übrigens, die serbisch-orthodoxe Kirche ist sehr nationalistisch.

Das Gebet. Gebetet sollte jeden Tag werden. Es gibt ein Morgen- und Abendgebet, das Stundengebet der orthodoxen Kirche, andere Gebete auch noch. Wichtig ist auch das Jesusgebet, gebetet auf der Brojanica, eine Gebetskette oder auch Armband. Viele tragen sie auch aus politischen Gründen.

Eine serbisch-orthodoxe Hochzeit ist auch sehr aufwendig. Rundum gibt es um die Festtage auch viele Bräuche und Traditionen. Das würde den Rahmen aber sprengen. Bei uns traditionellen Katholiken gibt es viel auch sehr ähnliche Traditionen, was die modernen Katholiken weggestrichen haben leider.

Ich hoffe ich konnte dich ein Stück in die serbische Orthodoxie nehmen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Stolze777
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort :)

Was meinst du? Man betet ganz normal es gibt halt Patriarchen also keinen Papst sondern Patriarchen von bsp moskau, Istanbul usw.

Stolze777
Beitragsersteller

Was sind Patriarchen?

EyyJunge  28.09.2023, 19:47
@Stolze777

Geistliche, in Moskau ist es Kyrill 1. (Der mächtigste). Es sind einfach verschiedene oberhäupter

EyyJunge  28.09.2023, 19:50
@Stolze777

Außerdem leben wir nach dem orthodoxen Kalender Weihnachten (6. Jan)

Klaraaha  28.09.2023, 20:10
@EyyJunge

Der Papst unter den Patriarchen, also das Oberhaupt ist nicht der von Moskau, sondern der von Konstantinopel, derzeit Bartholomäus. Dort war mal der Hauptsitz der orthodoxen Kirche, wie Rom für die Katholiken.

EyyJunge  28.09.2023, 20:24
@Klaraaha

Aber das Oberhaupt rissisch orthodoxen. Hab jz mit den Griechen nicht viel an Hut