Hat man es schwer an Gott zu glauben?

9 Antworten

Hallo leniontrack,

glauben kann man an Gott schnell. Auch kann man schnell beten oder Gotteshäuser besuchen. Das ist auch sehr einfach - und somit gebe ich Deinem Freund an der Stelle nicht Recht.

Es kann sein, dass Du Dir wegen des Glaubens zu viele Sorgen machst, sich das dann auf die Gesundheit geschlagen hatte. Da steht die Herz-Op im Raum, die auch die eine oder andere Sorge suggerieren könnte.

Ein Thema, was das Christentum insbesondere kennt, ist die Liebe Gottes. Die bekommen wir aus einer heutigen Sicht - und das erzählen vielleicht nicht viele Pfarrer*innen - glaubensfrei und universal darstellen. Ich fasse, ohne auf die etwas komplexere aber auf Plausibilitäten beruhende Herleitung einzugehen, das Wesentliche zusammen.

In dem Sinne liebende Menschen schaffen, bewahren oder zumindest achten gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum. Das mag recht allgemein klingen, kann aber sehr viel. Insbesondere habe da eigene Bedürfnisse wie Erwartungshaltungen in all solcher Fülle und solchen Freiräumen keinen Platz mehr, denn alles ist ja da.

Da hatte Jesus von einer Buße gesprochen, was aus heutiger Sicht nichts anderes als eine Veränderung der eigenen Lebensgrundeinstellung in Richtung der Liebe Gottes ist.

Liebe bedeutet somit, dass immer etwas von Dir ausgeht und auch Dich erreichen darf. Davon ist unabhängig, wen es erreicht oder nicht erreicht, was die Person daraus macht. Auf sehr vielen Dingen "steht Liebe drauf", wo diese Dinge den Aussagen der Liebe entsprechen. Wenn Dich etwas erreicht, wo "Liebe drauf steht", füllst Du es mit Liebe, auch wenn es nicht aus Liebe motiviert war.

Das macht mache Dinge sehr viel einfacher.

Behalte Dir diese Thematik mal nur im Hinterkopf für nach der Op, und der Genesung danach, denn die gesundheitliche Thematik ist jetzt wichtig und prominent. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles klappt. Auf der Op steht z.B. Liebe drauf, da sie Dir gesundheitlich einen Freiraum schenkt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

leniontrack
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen

Jesus Wurde gekreuzigt. Über 500 Brüder wurden gefoltert und gesteinigt weil sie bezeugt haben ihn gesehen zu haben.

Bis heute werden Christen in einigen ländern wie China z.B. verfolgt, eingesperrt und getötet.

Aber in Jesus finden wir Frieden.

Ich denke dein gesundheutlicher Zustand hat nichts mit deiner Aussage zu tun. Vertraue auf den HERRN, er ist in Kontrolle. Übergib ihm deine Sorgen und Ängste. Tausch dich am besten mit Brüdern aus deiner Gemeinde darüber aus und bitte um Gebet.

Hm...

Da kenne ich nur Hiob (Hiob 2,7).

Aber er hielt durch (Hiob 42,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Gesundheitszustand hat nichts mit Gott zu tun, sondern tatsächlich mit deiner Gesundheit.

Die Aussage, wenn man an Gott glaubt hat man es nicht leicht..... die stimmt. Es ist nicht einfach und leicht. Wäre es einfach, dann könnte jeder Christ sein, und jeder ist bei und mit Gott. Aber dem ist nicht so.

"Geht durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden."

Das ist ein Bibelvers aus Matthäus. Schon allein dieser Vers sagt aus, das der breite, also einfach weg ins Verderben führt und jene welche ihn gehen bekommen nicht das ewige Leben. Die enge Pforte und der schmale weg zeichnet schon einen schwierigen Weg voraus. Das bedeutet, das man es nicht leicht haben wird die Gebote einzuhalten. Das Leben mit all seinen Dingen arbeitet am Menschen. Wie schnell gibt man einer Sache nach der man nicht nachgeben sollte. Oftmals sind es Sachen, die man eigentlich ablegen will und nicht mehr machen will, aber man kommt nicht los.

Villt helfen dir die hermetischen Gesetze.

so habe ich gelernt warum es so viel schlechtes aber eben auch so viel Gutes gibt.

Gott ist sehr viel größer als was die Kirche und zu glauben gibt.

Gott ist so wunderbar wie auch eben schrecklich so paradox in jedem Atom .

wenn du das verstehen magst erreichst du sicherlich eine höhere Ebene.

stell dir vor du bist Gott , mit jeder deiner Zelle bist du etwas … etwas einzigartig so wunderbar und wunderschön und dennoch kannst auch du so richtig hassen oder?

wenn du nun dein Körper betrachtest … ein Wunderwerk der Natur… ist jede Zelle eben so wichtig wie unwichtig…so paradox … aber das ist die Wahrheit.

Ich wünsche dir die schönste Erleuchtung die dir hilft fröhlich und mit einem Lächeln durch das Leben zu gehen …