Welche Gesetze sind am "Sinn-befreitesten"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

andere 57%
BrennstoffemissionshandelsG (Handel mit CO2-Verschmutzungsrechte) 29%
Heizungsgesetz 14%
Verpackungsgesetz 0%
Mungukun  07.06.2024, 22:45

Geht es nur um Gesetze des Bundestages oder allgemein um Gesetze in Deutschland (also bspw. eines Bundeslandes oder eine Kommune)?

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Gesetze in Deutschland und anderer Bundesländer wären auch interessant.

4 Antworten

andere
Gesetze in Deutschland und anderer Bundesländer wären auch interessant.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es das Landesseilbahnengesetz. Dabei gibt es in ganz Meck-Pom nicht eine einzige Seilbahn.

Das Gesetz musste eingeführt werden aufgrund der EU. Sonst hätten Strafzahlungen von 800.000 € pro Tag gedroht:

https://www.rae-dorsten.de/kuriose-gesetze-landesseilbahngesetz/

BrennstoffemissionshandelsG (Handel mit CO2-Verschmutzungsrechte)

Es sorgt ja nur dafür, dass Unternehmen mehr Steuern zahlen (was dem Klima und dem Wirschaftsstandort nicht hilft), es reicheren Menschen egal ist und man ärmeren Leuten zB den Fabrikarbeiter mit dem alten Diesel die Daumenschrauben anlegt.

andere

Meinungsfreiheit.

Die aber nicht für jeden gilt

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Ich nehme an - damit sind die Grundrechtseinschränkungen der Meinungsfreiheit gemeint. Also die Einschränkung des Grundrechtes der Meinungsfreiheit durch Behörden-Eingriff.

BrennstoffemissionshandelsG (Handel mit CO2-Verschmutzungsrechte)

Buchstäblich ne Luftsteuer, und so weit ich informiert bin: Verfassungswidrig.