Welcher genaue Zusammenhang besteht zwischen AT(Gesetzen)&NT? Wie hat uns Jesus vom Gesetz befreit?

22 Antworten

Du hängst dich an einem Punkt selbst auf. Wenn du aufrichtig die Bibel ließt findest du die Begebenheit als Jesus in der Synagoge aus der Schriftrolle Jesaja vorgelesen hatte. Diese zur Seite gab und äußerte: Heute hat sich dieses Schriftwort an mir erfüllt. Er war als Befreier und Retter der Menschen hier auf die Erde gekommen. Das mosaische Gesetz setzte Jesus außer Kraft als er sagte: Ein neues Gebot gebe ich Euch, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Dies ist das größte Gesetz. Warum? Dieses Gebot umfasst die 10 Gebote in vollem Umfang, auch ist damit eine Verheißung geknüpft.

Lacrimis27  09.05.2020, 00:18

Die meisten Menschen können sich nicht wahrhaftig lieben... Als Zwietracht, Streit und Hass zeigt sich diese nächstenliebe... Aber Jesus sagte bereits das er Zwietracht und das Schwert bringen wird...

Ich interpretiere die Schriften nicht wie die Religionsführer.. Ich sehe in diesen verse genau das was geschah.. Nur weil Jesus Zwietracht und das Schwert bringt statt Frieden, heißt das nicht das er Zwietracht und das schwert bringen will.. Es kann ebenso heißen das die Folge aus dem was er brachte Zwietracht und Krieg ist - und so war/ist/und wird es immer sein... Denn woauchimmer die Menschen den warheitsanspruch sehen, wird es Krieg geben

Zunächst gehe ich auf die letzte Frage ein:

Die einzigen Gesetze, die im Neuen Bund mit Jesus aufgelöst sind, sind die Opfergesetze, die durch den Glauben an Jesu Opfer ersetzt sind, siehe Hebräer7,21-28

Alle anderen Gesetze von Gott sind sehr wohl sinnvoll und bewahren uns unter anderem vor Krankheiten, wie Deine Beispiele: Hände waschen vor dem Essen, keine unreinen Tiere essen (bspw. Schwein), Gott hatte am Anfang eine vollkommene vegane Ernährung vorgesehen, dem Menschen aufgrund des nachsintflutlichen Winters reine Tiere erlaubt, die WHO warnt aber mittlerweile vor den Risiken tierischer Nahrung.

Nach dem Sabbat hast Du Ruhetag in Klammer gesetzt. Schon immer von den Juden, aber auch von einigen christlichen Gemeinschaften, bspw. Siebenten-Tags-Adventisten, wird der Sabbat noch am Samstag beachtet und der Schöpfung Gottes gedacht. Auch Jesus fordert seine Nachfolger auf den Sabbat (Samstag) zu achten, siehe Matthäus 24,20.

Leider wurde der Sonntag (Tag des Sonnengottes Luzifer), als Ruhetag, den Christen aufgezwungen mit Verfolgung durch die Römer und später durch die Römisch-Katholische Kirche, von welcher phrophezeit ist in Daniel7,25a: "Er (der Papst) wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten (Bibeltreue) vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten (Sabbat, 4.Gebot) und Gesetz (auch das 2.Gebot) zu ändern."

Er hat die Gesetze anders ausgelegt. Teilweise sind diese Argumentationen zwar meiner Meinung nach etwas an den Haaren herbeigezogen, aber teilweise auch ganz gut verständlich. Entschuldigung, dass ich jetzt keine Beispiele bringen kann.

GeorgeY 
Beitragsersteller
 22.02.2011, 00:57

Ich kenne die Auslegungen Jesu‘ der einzelnen Gesetze, die für mich alle plausibel erschienen, aber er halt nicht alle ausgelegt und von den nicht-augelegten Gesetzen erscheint mir so gut wie keins sinnvoll oder selbst auslegbar.

das heißt erst mal, dass die Meinungen auch im NT auseinandergehen. Dogmatiker bemühen sich nun, trotzdem ein System zu schaffen, wo alles zusammen pass.das geht aber nicht. Es gibt halt im NT verschiedene Traditionen. - Zur Sache: natürlich geht Zusammenleben nicht ohne Gesetze. Die wurden früher von Priestern formuliert und bei uns heute von Politikern und vom Parlament beschlossen. In der Bibel gibt es eine Entwicklung hin zur "Ethisierung" des Gesetzes. Jesus z.B. fragt danach, ob ein Gesetz auch nützlich für den Menschen ist. Im Übrigen ist das ein weites Feld.

Zu der Zeit Jesu hatte man in der Region über 200 Gesetze (Regelungen) - allesamt angeblich von Gott, um ein Gottgefälliges Leben zu führen.

Jesus sagte, dass das alles Unsinn sei und zeigte den Menschen, worauf es wirklich ankommt - diese Gesetze hat er gelebt. Dazu zeigte er auf, dass die Religionsverantwortlichen selbst, die Gesetze nicht einhalten würden.

Jesus hat eine neue Lehre aufgestellt. Klar und deutlich. Er hat die Gesetze nicht aufgehoben, sondern eine neue Lehre aufgestellt und den Menschen die Freiheit überlassen, die neue Lehre anzunehmen - oder die frühere weiter zu befolgen.

Jesus hat eigentlich nichts vom Gesetz genommen, heisst, er hat die Gesetze nicht korrigiert oder verändert. Er hat lediglich aufgezeigt, wie heuchlerisch und unwichtig das alles sei - für die Errettung der Seele und ein Gottgefälliges Leben. Sogar die These eines auserwählten Volkes aus dem Stamm XY hat er widerlegt. Was natürlich ungeheuerlich war. Ein Riesenskandal.

Die zehn Gebote hat er auf zwei neue Gebote reduziert: Gott über alles lieben und den Nächsten wie sich selbst. Wenn man richtig nachdenkt, sind die zehn Gebote darin enthalten.