welche Geschwindigkeit hat ein Objekt wenn es 30m fällt?

10 Antworten

Kommt ganz auf die Form und das Material an. Ein Steinklotz fliegt zum Beispiel schneller, als ein Gleitschirm von, z. B. Playmobil, aus Plastik...

Das kommt einmal auf das Objekt an. Auf der Erde wird eine Feder etwas langsamer fallen als eine Stahlkugel.

Dann kommt es noch darauf an, wo es fällt: hier auf der Erde, auf dem Mond ...

Dann ist die Geschwindigkeit verschieder WO auf dem Himmelskörper das Ding fällt - an den Polen oder am Äquator.

Wenn man es genau nehmen will, kommt es auch noch auf den Luftdruck und andere Kleinigkeiten an.

welche Geschwindigkeit hat ein Objekt wenn es 30m fällt?

Ich nehme mal an, du suchst die Endgeschwindigkeit, wenn ein Objekt aus 30m Höhe auf dem Boden auftrifft - Reibungskraft vernachlässigt.

Dafür benötigen wir folgende Formel: s = v²/(2a)

Die Beschleunigung a ist hier g, also:

s = v²/(2g) v² = 2gs
                  ⇔ v = √(2gs) = √(2*9,81*30) 24,26 [m/s] 87,34 [km/h]

Die Einheiten habe ich der Übersichtlichkeit im Rechenweg weggelassen, solltest du aber hinschreiben.

LG Willibergi

Kommt drauf an.

Rechnest du mit der Atmosphäre oder ohne sie ?

Wenn du ohne sie rechnest dann fällt jedes objekt mit 9,81 m/s². Unabhängig von der masse oder dem Material.

Rechnest du mit der Atmosphäre musst du den widerstand mit einberechnen.

Sofern hier der Luftwiderstand nicht beachtet wird, spielt weder Masse noch die Form des Objektes eine Rolle.