Berechnen der Geschwindigkeit eines objekts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel lautet v = s/t, also "velocity" = Strecke/Zeit.

Angenommen, Max fährt mit dem Fahrrad eine Strecke von 1000m in 600s.

Setzen wir die Werte 1000m (s) und 600s (t) in die Formel ein:

v = 1000m/600s = 1,67 m/s (ungefähr)

Schon hast du die Geschwindigkeit in m/s, aber wenn du sie in km/h haben willst,

multipliziere stets mit 3,6.

1,67 m/s * 3,6 = 6,01 km/h (ungefähr)

Nun hast du die Geschwindigkeit in m/s sowie km/h ;)

Hoffe dies hat geholfen,

Philanus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex24689
Fragesteller

Ja, vielen Dank, hab morgen physik test, hast leben gerettet 😂

Du stellst die Formel nach der gesuchten Variable um

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Geschwindigkeit ist immer in Strecke pro Zeit angegeben.

Also m/s oder km/h usw.. Dazwischen kannst Du beliebig umrechnen.

alex24689
Fragesteller

Wie? Also sagen wir mal da käme irgend wie 0,4256 raus, wie würde man das umrechnen

alex24689
Fragesteller
@HarryXXX

Geschwindigkeit, also sagen wir ∆s : ∆t = 0,4256 wir würde man das umrechnen?

HarryXXX  11.05.2022, 16:51
@alex24689

Das kannst Du entweder nach Delta-T oder nach Delta-S unstellen.
Also z.B. Delta-s = 0,4256 x Delta-t
Das allein nützt Dir allerdings nichts.

alex24689
Fragesteller
@HarryXXX

Ich bin zu blöd für sowas :,) hab nix kappiert😂 trotzdem vielen dank, ich frag mal klassenkameraden :)))

HarryXXX  11.05.2022, 17:00
@alex24689

Der Zeitunterschied verhält sich zum Wegunterschied wie 0,4256.
oder der Wegunterschied = 0,4256 x Zeitunterschied (wenn s= Weg und t = Zeit)

alex24689
Fragesteller
@HarryXXX

Ich glaub ich habe so ca. Verstanden was du meinst, aber es hat sich geklärt, Trotzdem vielen Dank