Verliert man so auch Muskeln?
Hallo, ich bin 13 Jahre alt wiege 69-70kg und bin 1,83. Ich war vor paar Wochen noch bei 75kg. Ich habe abgenommen indem ich keinen bis wenig Zucker gegessen habe(ich habe immer viel Zucker gegessen), ich dachte da es Zucker ist verliere ich keine Muskelmasse aber irgendwie sehe ich jetzt ziemlich viel dünner aus. Zu meiner Frage verliert man auch Muskelmasse wenn man nur den Zucker reduziert ?
2 Antworten
Deine Muskeln benötigen vor allem Zucker
Zucker ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Man sollte aber die verschieden Zucker nach dem Natürlichkeitskriterium bewerten. So sollte man Zucker aus Obst und Gemüse grundsätzlich anders bewerten als Zucker aus Softdrinks und Schokolade. Von einem Verbot für Zucker oder auch von der Zuckersteuer, halte ich jedenfalls nichts.
Allenfalls halte ich eine Zuckersteuer oder gar ein Zuckerverbot für unbarmherzig, vor allem gegenüber den Kindern und den Einkommensschwachen, ärmeren Leuten.
Ich esse öfters mal Bananen und Äpfel, reicht das vom Zucker her?
Zucker ist Energie, die Dein Körper für alle Tätigkeiten braucht. Nach intensiver sportlicher Betätigung, ist es daher gut möglich, dass Dein individueller Bedarf an Zucker sogar zeitweise mal um einiges höher liegen kann. Wenn Du isst und trinkst, setzt der Körper mit seinem Verdauungsprozess ein. Dabei geht es dem Körper vor allem darum, Energie und wichtige Nährstoffe zu gewinnen. Bananen und Äpfel liefern also Deinem Körper nicht nur Zucker, sondern auch wichtige Nährstoffe die er braucht.
Hallo alphaRias, 👋
Ich habe abgenommen indem ich keinen bis wenig Zucker gegessen habe(ich habe immer viel Zucker gegessen),
👍🏻 sehr gut! 👍🏻 Viel Zucker essen, ist ja auch
ungesund und Zucker ist ja auch überhaupt
kein Bestandteil einer gesunden Ernährung.
Man muss eigentlich garkeinen Zucker essen.
Es reicht vollkommen aus, wenn man sich
gesund ernährt und komplexe Kohlenhydrate
isst. Daraus macht der Körper sich ja selbst
Glukose (Traubenzucker), genau wie aus
Haushaltszucker. In Gemüse, Kartoffeln,
Reis, Nudeln, Hülsenfrüchten, Getreideprodukten,
Obst, usw...sind überall genügend Kohlenhydrate
für den Glukosebedarf des Körpers drin.
ich dachte da es Zucker ist verliere ich keine Muskelmasse
Wegen einem Zuckerverzicht oder einer
Zuckerreduktion verliert man keine Muskelmasse.
aber irgendwie sehe ich jetzt ziemlich viel dünner aus.
Natürlich siehst du dünner aus, wenn du 5 - 6 kg
abgenommen hast. Sehr wahrscheinlich hast
du eher Fett, als Muskelmasse verloren.
Zu meiner Frage verliert man auch Muskelmasse wenn man nur den Zucker reduziert ?
Nein.
Hast du dich denn in den letzten Wochen gesund
ernährt? Also mit genügend Kohlenhydraten,
Proteinen und guten Fetten?
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Ich weiss nicht genau ob ich mich gesund ernährt habe, ich habe einfach das gegessen was meine Eltern gekocht haben (es gibt meistens Reis, Nudeln Kartoffelstock usw alles mit einer Fleisch Sauce, Grill Gab es wenn’s warm war auch. Ich habe einfach aufgehört zwischen den Mahlzeiten immer Zucker zu essen, wenn ich jedoch wirklich Hunger bekam ass ich einen Apfel oder eine Banane. Selten hab ich mir auch bisschen Schokoladen genommen da ich Lust auf was süsses hatte.
Also zu wenige Kohlenhydrat hattest du jedenfalls nicht.
Noch eine wichtige Erklärung: jjApfel und Banane ist natürlich gesünder als Süßigkeiten, weil Obst ja auch gesunde Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, usw...hat.
Noch eine wichtige Erklärung: ALLE Kohlenhydrate wie Zucker, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis ...und auch die Kohlenhydrate aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Obst, usw... werden alle im Darm in Glukose (= Traubenzucker) verwandelt. Wenn diese Glukose dann im Blut ist, ist das der Blutzucker. Deshalb muss man nicht unbedingt Zucker essen. LG 🙋🏻♀️
Die Person hat vollkommen recht, die den Kommentar oben geschrieben hat. Iss wie gewohnt, verzichte nicht ganz auf Zucker, wenn du was Süßes mal essen willst, aber reduzieren ist immer gut. Dein Körper verwertet Kohlenhydrate und dazu gehört auch Reis + Kartoffeln, indem es das in Glucose [Zucker] abbaut. Dein Körper kommt gut zurecht, wenn du ihm genug Mikro- und Makronährstoffe lieferst. Zucker brauchst du nicht! Super Leistung nebenbei mit dem Verzicht. Pass aber auf, dass du deinem Körper genug Eiweiße zuführst, denn sonst kann er dein Muskeleiweiß sogar vor den Fettreserven verwerten.
Kommt immer darauf an würde ich sagen. Ich glaube nicht, dass du jeden Tag 200/300g Fleisch ist. Normalerweise sagt man, dass Sportler 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen sollen. Nun hat Fleisch irgendetwas zwischen 20-30g Eiweiß auf 100g, aber das musst du jeweils nochmal für die Fleischsorte selber nachschlagen. Also müsstest du etwas mehr als 100g Eiweiße zu dir nehmen, damit du auch wirklich deinen Bedarf optimal für deine Muskulatur deckst. Ja gut, du isst sicher keine 300g+ Fleisch am Tag und selbst wenn, würde ich dir nicht raten exzessiv Fleisch zu konsumieren. Es gibt auch andere Alternativen, wie Nüsse, Gemüse, etc., die haben auch gute Eiweißwerte. Ausgewogen essen ist hier das Stichwort. Dein Körper braucht nicht nur Eiweiße, sondern auch Vitamine und Ballaststoffe :)
Wie bereits gesagt, achte auf Ausgewogenheit. Schön, dass du Rücksicht auf deine Muskeln nehmen willst, aber nimm auch Rücksicht auf den Rest deines Körpers.
Ich esse öfters mal Bananen und Äpfel, reicht das vom Zucker her?