Welche Gerichte lassen sich für ein Party am Vortag gut vorbereiten?

5 Antworten

Hackbällchen in Tomaten/Sahnesoße (für 3Personen)

500gr. gem. Hackfleisch

1 Zwiebel

etwas Oregano, Thymian, Basilikum

1 Dose Tomaten in Stücken (400g.)

je nach Geschmack Zwiebeln, Zucchini, rote Paprika und Aubergine

1 Becher süße Sahne

1 EL Tomatenmark

nach Belieben etwas Knoblauch

Salz und Pfeffer

1 Kugel Mozzarella

Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und nach Geschmack Knoblauch dazugeben. 12 - 15 kleine Bällchen formen und in eine Auflaufform legen.

Die Hackbällchen brate ich, wenn ich Zeit habe in der Pfanne an, dann schmecken sie etwas intensiver und dünste noch kurz in der Pfanne klein geschnittene Zwiebel, Zucchini, Paprika und Aubergine an.

Für die Tomatensoße die gehackten Tomaten mit dem Mix der Zwiebel, Zucchini und Aubergine und etwas Oregano, Thymian und/oder Basilikum mit der Sahne und Tomatenmark verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Hackbällchen geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Bei 175°C (Umluft) ca. 30-40 Min. garen, wenn die Hackbällchen vorher angebraten werden ca. 20-25 Min. Aufpassen, dass der Käse nicht zu dunkel wird. Dazu passt Reis oder Nudeln.

Es schmeckt sehr gut und ist relativ schnell zubereitet und ist eins meiner Lieblingsrezepte.

Sowohl die Hackbällchen als auch das Gemüse dazu kannst Du am Vortag fertig machen und brauchst am nächsten Tag nur die Sahne mit dem Gemüse mischen auf die Hackbällchen geben, den Käse darüber und ab in den Backofen. In der Zeit ist auch der Reis oder die Nudeln fertig. Je nach dem vieviel Gäste Du hast, mußt Du mehr von den Zutaten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizzaschnecken und Quiche ist am nächsten Tag nicht jedermanns Sache...

Wie wäre es mit einem Kartoffelsalat? Den kannst komplett am Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag ist der sogar noch besser!

Was ich gerne mache, wenn es schnell gehen muss:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1284471233769588/Blaetterteig-Lachs-Schnecken.html

Richtig einfach, schmeckt eigentlich jedem (außer man ist Fischverweigerer) und ist schnell gemacht. Lässt sich dann am Abend direkt warm essen oder später auch noch kalt.

Bei süßen Backwaen ist ein Tag später kein Problem, bei salzigen... Pizzaschnecken und Quiche schmecken am besten, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen! Ich würde die Schnecken (mit Hefeteig!) am Freitag vorbereiten und über Nacht einfrieren.

https://www.chefkoch.de/forum/2,75,473617/Kann-man-Pizzaschnecken-einfieren-roh.html

Statt der Quiche würde ich eine Art Rührkuchen machen:

https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/antipasti-kuchen-pikanter-ruehrkuchen.html

https://eatsmarter.de/rezepte/herzhafter-gemuesekuchen-0

(Schmecken auch kalt super und die Rezepte lassen sich je nach Geschmack variieren, mit/ ohne Fleisch, anderes Gemüse usw.)

Auch sehr lecker: Cousous- oder Bulgursalat, und natürlich die Klassiker Kartoffel-, Nudel- und Krautsalat, die alle problemlos einen Tag durchziehen können.

Wenn es Richtung Fingerfood gehen soll, sind kleine Frikadellen oder Schnitzelchen in Hähnchennuggetgröße eine tolle Sache.

Wenn du am Samstag was Warmes ohne viel Aufwand möchtest, kauf Fleischkäse zum Selbstaufbacken. In den Ofen stellen, 20 Minuten vor Schluss aus der Form nehmen, damit er rundum knsuprig wird, geht also (fast) komplett "nebenbei"!

du hast echt schon an seeehr leckere Sachen gedacht , ich würde noch Pestostangen vorschlagen , die schmecken immer sehr gut . Dafür kaufst du wenn es schnell gehen muss einfach eine Packung Blätterteig , den bestreichst du mit pesto ,und rollst Stangen. Das dann einfach in den Ofen schieben

ich hoffe ich konnte dir helfe

Vor allem eine lange Reihe von Salaten schmeckt am Tag darauf besser, weil er durchziehen muss.