Welche Geometrische Form ist das?

2 Antworten

Ein Prisma hat 6 Ecken, 9 Kanten und 5 Flächen, also nicht deine Vermutung

aber:

Die triangulare Bipyramide hat 5 Ecken, 9 Kanten und 6 Seitenflächen. Sieht das Teil so aus als wäre es eine Doppelpyramide, wenn man sie auf eine der Spitzen stellt?

bist Du sicher dass Du richtig gezählt hast ?

9 Kanten, 6 Ecken und 5 Flächen wäre einfach, ein 3-seitiges Prisma.

Mit 9 Kanten, 5 Ecken und 6 Flächen hast Du eine "Triangulare Bipyramide". Wie der Name sagt entsteht dieser Körper, indem man einen Tetraeder an einer Fläche spiegelt (verdoppelt).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Geometrie, Dreieck)

UMetro4two
Beitragsersteller

Ja ich habe sehr oft nachgezählt...

"Triangulare Bipyramide", das passt von der Beschreibung aber genau.

Vielen Dank