Aufgabe Räumliches Vorstellungsvermögen?

Bedeutet dass, dass die schwarz umkreiste Fläche in der Vorlage im gefalteten Körper innen liegt (schwarzer Pfeil), bzw. parallel zur roten Fläche im gefalteten Körper?

Entspricht die rot markierte Kante der schwarz markierten Kante in der Vorlage?

4 Antworten

Wie ich das gesehen habe: Die schräge Kante des fertigen Modells sieht man im Plan ganz links. An diese Kante schliesst oben im Plan ein "L" an. Und die rote Kante schliesst an dieses L unten rechts an. Jetzt zurück in das Modell, man sieht das "L" über der schrägen Kante. Und unten rechts am "L" schliesst Kante 1 an.

Paul529391
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings kann ich Ihre Erklärung nicht ganz nachvollziehen. Welche schräge Kante meinst du? Eine Skizze wäre glaube ich hilfreich.

Gefaltet wird immer an den gestrichelten Linien.

Fange (gedanklich) mit der vordersten Fläche des Körpers an, wo die 1 und die 4 drin stehen. Das ist im zu Faltenden die "mittige" Fläche mit dem ausgeschnittenen "U" (4. Teilfläche von rechts).

Die Fläche rechts davon knickst Du um 90° nach hinten. Das ist die Fläche wo die 3 drin steht. Das schräge Viereck daneben wird nach rechts gefaltet und das schmale Stück dneben nach hinten, das ist dann im Gefalteten die Fläche ganz rechts.

Der schmale Streifen links davon (der aus 4 Flächen besteht) ist zum einen die Fläche die links nicht zu sehen ist (wo oben die 5 steht); die anderen drei Teilstücke sind die, die man wieder sieht (wo die 5, 2, und 4 dranstehen).

Dann kommt die Rückseite, von der ein Streifen nach unten drunter gefaltet wird und der links daneben wird nach hinten gefaltet.

Dann kommt das schräge Viereck (die zu faltende Fläche ganz links). Dies ist die Fläche, die im gefalteten Körper rechts hinten liegt. Das über diesem Viereck, wird oben nach vorne geklappt, d. h. dies ist die Fläche, die rechts oben zu sehen ist.

Der "Schnipsel" mit dem Pfeil dran steht dann nach links über das "U" drüber und muss nach unten gefaltet werden, d. h. die rote Seite ist die Kante mit der 1 dran.

Paul529391
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich verstehe es aber nur schwer, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Rhenane  21.10.2021, 12:38
@Paul529391

Du musst ja eigentlich auch nicht das ganze Ding falten.

Du musst Dir eine Fläche "aussuchen", die Du eindeutig festlegen kannst, daher habe ich mit der markanten Fläche vorne angefangen (mit der 1 und 4 drin); und dann versuchen Stück für Stück weiterzugehen.

Das ist ähnlich wie puzzeln. Du musst schauen, welches Stück wo hinpasst.

Dann wirst Du "hoffentlich" erkennen oder rausfinden, dass das "L" neben dem Pfeil, die rechte obere Fläche sein muss. "Klebst" Du diese L-Fläche an seine Stelle, dann steht das Stück mit dem Pfeil nach links über, wobei die rote Seite nach vorne zeigt. Knickst Du dieses Stück nun nach unten, dann steht diese Seite vorne senkrecht nach unten (an der Zahl 1).

Ist sicher erst einmal schwierig vorzustellen, daher ist es vielleicht tatsächlich einfacher, das zu drucken(nachskizzieren), ausschneiden und zu "händisch" statt gedanklich falten.

Paul529391
Beitragsersteller
@Rhenane

Bedeutet dass, dass die schwarz umkreiste Fläche in der Vorlage im gefalteten Körper innen liegt (schwarzer Pfeil), bzw. parallel zur rot markierten Fläche im gefalteten Körper (s. letztes hochgeladenes Bild) ?

Paul529391
Beitragsersteller
@Paul529391

@Rhenane Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die die rot markierte Kante der schwarz markierten Kante in der Vorlage entspricht?

Rhenane  21.10.2021, 13:56
@Paul529391

Beides richtig: die umkreiste Fläche liegt gegenüber der rot markierten und die schwarz gekennzeichnete Kante ist die gleiche wie die rote Kante!

Ich kann Dir sagen, dass es sich um Kante 1 handelt, das hilft Dir aber nicht. Falte den Körper in Gedanken zusammen oder, wenn das nicht funktioniert, schneide ihn aus und falte ihn real zusammen.

Hole Dir mal eine Stecknadel oder einen Zirkel.

Und ein Lineal.

Dann ritze die Kanten an, bevor Du sie umbiegst.

Die wird auffallen, dass nicht alle gleich gezeichnet sind. Das sind daran, dass manche hinauf, andere wieder hinunter gefalten werden. Die musst Du von der Rückseite her anreißen / ritzen.

Paul529391
Beitragsersteller

Wie faltet man das denn?

Mauritan  21.10.2021, 11:39
@Paul529391

den LInien entlang.

Drucke es, schneide es aus und frisch ans Werk.

Hast Du es mal raus, zeichnest Du noch Laschen dazu und kannst es damit zusammenkleben.

Paul529391
Beitragsersteller
@Mauritan

Woher weiß man, wann man hoch- bzw. runterfalten muss?

Mauritan  21.10.2021, 11:42
@Paul529391

typischerweise wird das oft punktiert gezeichnet. Bei dem Körper scheint das jedoch nicht der Fall zu sein, bin nicht sicher. Schneide mal und falte.

Zur Vorstellung kannst Du Dir mal klarmachen, welcher Teil links von dem langen Ding sein wird und welcher rechts. Kannst Du das nicht, - falten.