Welche gefederte Sattelstütze bei 50kg Körpergewicht?

4 Antworten

Mit 50 kg brauchst keine gefederte Sattelstütze. ein 100kg Mann der wenig kraft hat der wird seinen Po stark belasten,, aber du? Gefederte Sättel und Stützen, Gabeln usw kosten Kraft. Alles was du rein und raus federst geht verloren von der Kraft zu Vortrieb. Natürlich ist es abhängig davon wie fest du in die Pedale trittst. Wenn du alle 10 Minuten einen Tritt machst und die restliche Zeit nur fest den Popo belastest dann ist das es etwas anders als wenn du dauernd die Kurbel bewegst. Da wird die Sitzfläche stark entlastet. Wenn du fest in die Pedale trittst dann wird auch die Federgabel schwingen und viele % deiner Leistung in der auf ab Bewegung vernichten.

Gefederte Sattelstützen empfehlen sich auch meiner Meinung nach in den seltesten Fällen. Wenn es aber sein soll, dann eine Parallelogramm-Sattelstütze. Da gibt es nicht viel Auswahl. Einer meiner Freunde, ein Profi-Monteur, fährt so ein Teil, ist kaum größer als du, und schwärmt davon. Diese Rauf-und-Runter-Dinger sind Blödsinn.

Ich selbst fahre meinen Fuhrpark ausschließlich mit einer gewissen Überhöhung, mal mehr mal weniger, d. h. mein Gewicht liegt immer auch auf dem Lenker. Da brauche ich keine Federn. Auf dem Dienstrad habe ich den klassischen Brooks B17 und bin sehr zufrieden. Der federt allein durch seine Aufhängung.

http://tinyurl.com/7l6ayhx

Den gleichen habe ich auch mit Federn auf einem MTB, da heißt er dann Flyer, auch ein millionenfach bewährtes Modell und sehr komfortabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Parhalia  22.02.2013, 14:31

Der unter dem Regenschutz versteckte Sattel ist genau das, was ich vom Prinzip her verlinkt habe.

http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/spareparts/Maintenance+Products/Rain+Cover/

Das Grundprinzip bleibt auch bei dieser Version des ersten angezeigten Modells Deines Links gewahrt...nur halt mit zusätzlichem Federweg. Ich halte wie Du ebenfalls wenig von gefederten Sattelstützen, weil alleine konstruktionsbeding die Kraftumlenkung suboptimal zur Federung erfolgt. DH für Deinen Alternativ-Link

FelixLingelbach  22.02.2013, 18:16
@Parhalia

... und sich dadurch der Abstand zu den Pedalen ständig verändert. Die Parallelogramm-Stütze kippt nach hinten weg, dadurch bleibt der Abstand zu den Pedalen gleich. Auch beim normalen gefederten Sattel fällt das Spiel zu den Füßen nicht so groß aus.

Hallo,

warum nimmst Du dann nicht sowas hier ?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/9016397/lepper-sattel-primus.html

Ich bin sehr zufrieden damit. Diese Sättel haben einen relativ großen Federweg und bieten einen sehr guten Sitzkomfort.

mfg

Parhalia

kleenermuck
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Nicht schlecht. Schön sind die zwar nicht gerade, aber einen Versuch ist es mal wert. Sieht auf jeden Fall nach guter Federung aus. Qietschen die Federn?

Parhalia  22.02.2013, 12:22
@kleenermuck

Nein, normalerweise nicht. Mein Sattel ist aber auch schon einige Jahrzehnte alt und die Federn sind noch nicht Kunststoffbeschichtet.

Vor allem kannst Du Deine normale Sattelstütze weiterhin benutzen. Optik ist nicht alles, Hauptsache die Funktion ist gegeben. ;-) Und das dürfte Dich angenehm überzeugen.

FelixLingelbach  22.02.2013, 12:28
@kleenermuck

Wenn, dann sind es nicht die Federn selbst, die quietschen, sondern ihre Aufhängung. Die kann man ölen oder fetten.

Parhalia  22.02.2013, 14:22
@FelixLingelbach

Die alten Lepper hatten lediglich verzinkte oder verchromte Federeinsätze. Meiner hat verchromte Federn und eine Sitzfläche aus nicht unterfüttertem, 3-4 mm starkem Leder. Das der dann mal unter Beanspruchung dezent wie eine alte Federkern-Couch klingt, ändert nichts am Komfort. ;-)

Ich habe eine Airwings drin. Die Federn sind austauschbar. Die Feder kostet grob 5€. Die weiche Feder ist mit 40 - 70 kg angegeben. Ich hatte die Feder auch meinem Gewicht angepaßt und bin eigentlich zufrieden. Allerdings verkantet sie sich manchmal leicht, je nach Sitzposition, und das dürfte bei 'ner Paralellogramm Stütze ausgeschlossen sein. Nach 6 Jahren hat sie jetzt etwas seitliches Spiel, aber stört noch nicht. Ich habe gesehen das Airwings auch mit Luftfederung anbietet.

Mit dem Brooks B17 bietet es mir ausreichend Komfort da das 4mm dicke Leder nur an der Nase und am Heck von Stahl gehalten wird. In der Mitte ist nur freies Leder und dämpft zusätzlich.

Paralellogramm Stützen haben durch die Bank weg gute Kritiken in den Zeitschriften bekommen. Auch die Elastomere lassen sich in der Härte tauschen. Habe keine eigene Erfahrung damit.

Ein gefederter Sattel (ebenfalls keine Erfahrung ) sieht in meinen Augen sehr nach ... , na sagen wir mal "am Rhein entlang mit 8km/h zum nächsten Kaffee " aus. Letzten Endes ist natürlich alles erlaubt was dem Zweck dient und wenn du dich darauf wohler fühlst dann entscheide dich bitte dafür. Ist eh' nur subjektives Empfinden von mir.