Welche gebrauchte Kamera für den Einstieg?

Uneternal  28.09.2024, 17:02

Ist die alte Kamera nicht mehr vorhanden?

Usakkk64
Beitragsersteller

Nein die habe ich leider vor meinem Studium verkauft..

3 Antworten

Bei deinem aktuellen Budget von ca. 400€ und deinem zukünftigen Wunsch einer Nikon Z5 würde ich dir zu einer gebrauchten Nikon DSLR Kamera raten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3200-mit-objektiv-tasche-etc/2842751412-245-1984?

Weil die Bedienung bei Nikon sehr ähnlich ist und du deine DSLR Objektive (Nikon F Bajonett) mit einem FTZ Adapter ohne Einschränkungen an einer späteren Nikon Z was-auch-immer nutzen kannst, so ist das Geld nicht ganz verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Mein Budget liegt bei maximal 200-400 €.

Für 300 Euro habe ich mir vor einem Jahr gebraucht die Olympus E-510 gegönnt. Mit den beiden Kit-Objektiven 14-42mm und 40-150mm sowie dem Supertele 70-300mm.

Nachteil: Wenn du sowohl den CF-Slot wie auch den xD-Card-Slot nutzen willst wird es teuer. xD-Cards gibt es kaum noch.

Usakkk64
Beitragsersteller

Tatsächlich wären SD Karten am besten für mich. Vor allem für den Anfang 🙄 aber klingt nach einem super Deal !

Wenn du dich bereits mit Canon auskennst wäre doch eine Canon wieder sinnvoll.

Das ehemalige Semi-Pro Modell EOS 70D bekommst du für ungefähr 200-300€, dazu dann das Kitobjektiv und vielleicht noch ein 50mm f/1.8. Alles zusamenn sollte so ca. 450€ kosten.

Wenn du ne Mirrorless willst, gäbs die EOS M50, die man auch bereits ab 300€ auf Kleinanzeigen findet. Hatte ich jahrelang, tolle handliche kleine Kamera die so gute Bilder macht wie ne große. Und man kann alle EF-M Objektive nutzen, sowie EF und EF-S adaptieren.

Canon EOS M50 in Dresden - Pieschen | kleinanzeigen.de

Canon EF 50mm f/1.8 STM in Duisburg - Duisburg-Mitte | kleinanzeigen.de

Gebraucht Canon EF-EOS M Anschluss Adapter | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003