Beste Sportkamera?

Uneternal  30.12.2021, 18:19

Was verstehst du unter Mittelklasse, oder besser, was willst du genau ausgeben inklusive Objektiv?

Lolaa420
Beitragsersteller

Für denn body Ungefähr 1500€ für die objektive ist meine Preisklasse offen

5 Antworten

Für das Geld bekommst du eigentlich schon ehemalige APS-C Profiklassekameras wie die Canon EOS 7D Mark II, Nikon D500, aber auch aktuelle obere Mittelklasse wie EOS 90D, EOS M6 Mark II, Sony Alpha 6600 oder Nikon Z50. Diese eignen sich alle hervorragend um schnelle Objekte nachzuverfolgen.

Siehe diesen Test bei dem die neusten Canon APS-C Kameras antreten:

DPReview TV: Canon EOS 90D and M6 Mark II Hands-On in Atlanta - YouTube

Was für dich die beste Kamera ist musst du allerdings am besten selbst rausfinden. Geh mal in einen Shop und nimm sie mal alle in die Hand und lass dich beraten. Auch was die Objektive letztendlich kosten kommt immer auf die Kameramarke an. Gerade für DLSRs sind Objektive recht günstig, da sie schon seit 10-20 Jahren produziert werden.

Sportfotografie = Motiv ist weiter weg, Motiv bewegt sich schneller, Beleuchtung ist oft nicht optimal.

Kamera sollte kleineren Sensor (APS-C) haben, weil durch den kleineren Bildwinkel ist das Motiv scheinbar näher dran.

Kamera und Objektiv sollten in Kombination einen treffsicheren UND schnellen Auto-Fokus haben.

Das Objektiv sollte eine hohe Lichtstärke haben (f 2,8 oder besser).

Die Kamera, der Sensor, sollte gute bis sehr gute Low-Light Fähigkeiten haben.

Schaue dir aktuelle Kameras an, nimm sie in die Hand und prüfe, ob du an alle Bedienelemente kommst, wie die Rückmeldung ist und ob möglichst viele Funktionen direkt über eine Taste erreichbar sind.

Die Zukunft ist sicherlich spiegellos.

DuFragstIchNdwd  30.12.2021, 16:18
Das Objektiv sollte eine hohe Lichtstärke haben (f 2,8 oder besser).

Nenne mir eine Mittelklasse Kamera, die ein Tele mit f2,8 (ganz davon abgesehen liegt das nicht mehr in der Mittelklasse) für Sportfotografie sicher fokussiert.

Hallo

Sportgeräte haben keine Augen da sind DSLR noch im Vorteil

Die Nikon D500 ist die letzte DSLR gegen die DSLM Flut und vermutlich der letzte Dinosaurier der Kapperkastenära der noch mit Profi DSLM mithalten kann.

Dazu die Nikkor AFS 24-70/2.8 E VR, AFS 70-200/2.8 E VR plus das AFS 200-500/5.6 E VR wenn man aus denn Tribünen fotografieren will/muss

Ich fotografiere Handballsport und da kann es doch recht schnell zur Sache gehen.

Ich nutze:

  • Canon EOS 7 DMark II mit dem Sigma 50-150mm F2,8
  • und die
  • Fuji X-T2 mit dem XF 50-140mm F2,8

Die Lichtstärke von F2,8 sollte schon sein beim Objektiv.

Die Frage ist ob Du mit 150mm schon nah genug ran kommst.
Ich habe damit schon Formel 1 Autos im Rennen fotografiert.

Vielleicht benötigst Du eher das Canon EF 70-200MM F 2,8 oder F4,0 bei gutem Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fotografierst du nun Sport, oder fotografierst du Motorräder? Oder meinst du Motorradrennen?

In jedem Fall ist da das Objektiv wichtiger als die Kamera.

Sprich, du brauchst viel Brennweite, die dazu auch noch Lichtstark ist, damit du mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten kannst.

Kurzum lässt sich im jede DSLR oder DSLM nutzen. Nur die Kosten für das entsprechende Objektiv werden ordentlich reinhauen.

Sprich, für ein Objektiv mit 2,8er Blende wirst du dann schon mindestens 1.000 € auf den Tisch packen müssen.

Fotografie ist Kostenmäßig ein Fass ohne Boden.