Gebrauchte Kamera, auf was achten?

3 Antworten

Also ich würde mir die Kamera vor allem auf äußere Beschädigungen hin ansehen. Meistens (nicht zwingend) ist der äußere Zustand ein guter Indikator dafür, wie gut oder grob der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist.

Des weiteren würde ich ein Foto mit der Kamera machen und in den MetaDaten schauen, wie viel Auslösung die Kamera bereits hinter sich hat. Das zeigt an, wie stark die Kamera benutzt wurde.

Ob Staub auf dem Sensor oder im Strahlengang ist, kannst du am besten mit einem Foto vor gleichmäßigen Hellem Hintergrund feststellen.

mitverkaufte Akkus sollten nicht leer sein, wenn sie leer gelagert werden, sind sie hin. Außerdem sollten Sie nicht aufgebläht sein. Versuche auf jeden Fall den Akku aus der Kamera zu nehmen. Ein stark aufgeblähter Akku kann sich nämlich unter Umständen nicht mehr aus dem Akkuschacht entfernen lassen.

Mitverkaufte Objektive sollten frei von Staubanschlüssen sichtbaren, äußeren Beschädigungen und natürlich frei von Glaspilz sein.

Ganz sicher bist du. Wenn du eine gebrauchte Kamera beim Händler kaufst, der ist auch bei gebrauchten Artikeln zur Gewährleistung verpflichtet.

Caliwu
Beitragsersteller

Ok danke mal. Also die hätte 10k Auslösungen und vor 1 Jahr gekauft. Händler ist halt nochmal etwas teurer

SirKermit  30.08.2024, 06:14
@Caliwu
Händler ist halt nochmal etwas teurer

Das muss er zwangsläufig auch sein. Er unterliegt der gesetzlichen Sachmängelhaftung, dem Widerrufsrecht beim Online Kauf und auch die Umsatzsteuer gilt es zu beachten. Auch möchte ein Händler für seine Arbeit Geld erhalten und evtl. sogar einen kleinen Gewinn daraus erwirtschaften.

Ein Privatmann braucht das alles nicht.

Der erste Anhaltspunkt sind schonmal die Auslösungen. Wenn die Kamera weniger als 20.000 Auslösungen hat, dann ist sie quasi noch so gut wie brandneu. Die meisten Systemkameras halten minimal zwischen 150.000 bis 200.000 Auslösungen aus.

Als nächstes schaut man sich den optischen Zustand an. Gibt es Kratzer irgendwo, ist die Kamera generell abgenutzt, dann wurde mit ihr nicht gut umgegangen. Besonders auf Display, Objektiv und auf die Ecken achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Auslösungen auslesen lassen. Gibt dafür Software. Ist zumindest irgendwie ein Anhaltspunkt, wobei Auslösungen nur interessant sind, wenn die mechanisch erfolgten. Also nicht so aussagekräftig, aber besser als nichts.

Auf Beschädigungen achten....Brüche, Platzer. Kleine Kratzer sind ganz normal, besonders auch da wo man das Stativ befestigt.

Sensor anschauen bzw. soll dir ein Bild machen mit geschlossener Blende auf monotoner Fläche. Sensorflecken sind normal und kein Mangel. Drauf achten solltest du eher auf längliche Streifen (Kratzer)

Sind so Sachen auf die ich achten würde.