Günstigste Kamera, welche besser als aktuelle Top-Handykameras ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, ob eine dediziertes Kamera besser ist hängt vor allem davon ab welche Kenntnisse du so mitbringst.

Wenn du nicht vorhast dich mit Belichtungszeit, Blende, ISO, Filter, Objektiven, etc zu beschäftigen, dann bist du wohl mit der integrieren Kamera eines aktuellen mittel- bis Oberklasse Smartphone besser aufgehoben. Die Software ist in denen mehr als gut genug um die richtigen Einstellungen zu finden, die kleinen Kamerasensoren zu kompensieren und das Ergebnis noch hübsch nachzubearbeiten.

An der Stelle kannst du dich mit Bildaufbau und Kameraführung beschäftigen, evtl noch ein wenig Zubehör wie Mikrofon oder Gimbal anschaffen und du wärst auch damit in der Lage Semi-professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Je professioneller eine Kamera wird, desto schlechter ist sie darin dir Arbeit abzunehmen.

Das kommt immer sehr drauf an, wer diese Kameras benutzt. Für Klicki-Knipser, die nur auf den Knopf drücken wollen und sofort kommt ein stark gesättigtes, entrauschtes, nachgeschärftes Bild raus, muss ich dich leider enttäuschen, da wirst du keine Kamera finden.

Denn professionellere Kameras richten sich eher an Fotografen, die eben nicht nur den Knopf drücken wollen, sondern genau kontrollieren möchten, wie das Bild am Ende bearbeitet wird. Diese Kameras erfordern, dass du dich mit der Technik auseinandersetzt und auch Bearbeitung von Fotos/Videos erlernst - Und damit ist nicht gemeint "ich klatsche mal kurz nen Filter drauf".

Die Automatik dieser Kameras ist eher als nette Zugabe gemeint, wenns mal schnell gehn muss und kann nicht mit der motiverkennenden Automatik eines Handys mithalten. Zudem lässt sich viel dran verstellen, sodass ein Newbie schnell mal ins Schleudern kommt.

Ich würde dir ebenso raten, dich eher damit zu beschäftigen, wie man etwas cinematisch beleuchtet, filmt und bearbeitet. Preisgekrönte Filme wurden schon mit weit schlechterem Equipment geschossen als dem was heute in 700€ Handys steckt. Siehe Tangerine, Unsane, 9 rides oder Netflix's High Flying Bird.
Steck dein Geld lieber in LED-Lampen, nen Gimbal und Mikros.

https://youtu.be/0iL1K_l8Jyo