Welche Gefahren würde es geben bei der Legalisierung der Sterbehilfe in einer Gesellschaft?

11 Antworten

Dass jemand aufgrund psychischer Probleme diese nutzt, obwohl die Probleme behandelbar waren. Mir wäre es so gegangen, als ich durch Nebenwirkungen eines Medikaments suizidal wurde. Nach Absetzen des Medikaments ging die Suizidalität von selbst weg

Es käme auf den Bestimmungen drauf an z.b wenn es so wäre jeder ab 18 kann Sterbehilfe bekommen könnte man unter Druck gesetzt werden dies auch zutun heißt man bräuchte gute Bestimmungen aber eigentlich ist sie erlaubt in der Schweiz als Beispiel, hier ein Link wo es erlaubt ist: https://www.patientenverfuegung.digital/blog/sterbehilfe-im-ausland allerdings hätte es dem Vorteil: die Leute gehen nicht mehr vor dem Zug und können ggf Verbrannt oder beerdigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der menschlichen Psyche:)
Von Experte ACBRE bestätigt

Z.B. die Gefahr, dass totkranke Menschen sich als Belastung für die eigene Familie wahrnehmen und deshalb Sterbehilfe in Anspruch nehmen, um die Familie zu entlasten. Ich arbeite mit Palliativpatienten und ich höre es oft, dass jemand sagt er würde lieber gleich sterben, dann würde er uns (den Angehörigen, aber auch den Pflegern und Ärzten) nicht mehr zur Last fallen. Und das obwohl die Patienten in der Palliativversorgung meistens top versorgt sind und keine Schmerzen leiden müssen! Das ist mir jetzt gleich in den Kopf geschossen, weil ich das Thema vor ein paar Tagen erst wieder hatte, gibt aber noch andere Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ich ersetze mal "würde es geben" mit "könnte es geben", weil es auf die Ausgestaltung des Gesetzes andkommt.

  • Entscheidungen zum Selbstmord, die psychische Gründe haben und vielleicht nach einiger Zeit gar nicht mehr vorlägen!
  • Werbung und offensives Vorgehen von Unternehmen, die mit dem Suizid Geld verdienen.
  • Alte/kranke Menschen begehne Suizid, weil sie einfach anderen nicht zur Last fallen wollen.
  • Die Möglichkeiten der Medizin werden nicht mehr voll ausgeschöpft.
  • Missbrauch der gesetichen Regelungen durch Dritte, die Interesse am Tod eines Menschen haben.

Keine weil jeder Mensch dan frei über sein Leben entscheiden kan nicht andere.