Aktive Sterbehilfe einführen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Aktive Sterbehilfe sollte legalisiert werden. 74%
Aktive Sterbehilfe sollte nicht legalisiert werden. 26%

14 Antworten

Aktive Sterbehilfe sollte legalisiert werden.

Wirklich schwere Frage...

aber ich persönlich möchte über mein Leben und meinen Körper selber entscheiden dürfen...

und sollte ich in der Situation sein, dass ich zwar geistig völlig klar bin, aber mein Körper unter qualvollen Schmerzen zerfällt und ich es nicht mehr ertragen könnte, so vor mich hinzuvegetieren, dann wäre ich dankbar und froh, wenn mir jemand helfen würde, meine Qualen zu beenden.

LG, Mika

Aktive Sterbehilfe sollte legalisiert werden.

Ich finde, wenn jemand unheilbar krank ist (z. B mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - ist sowieso ein Todesurteil! die Frage ist nur noch wann er stirbt) sollte man die aktive Sterbehilfe einführen. Es hat ja keinen Sinn, ihn dann noch künstlich leiden zu lassen. Und bei diesem Krebs möchte wohl jeder, dass er nicht lange leiden muss und dass es schnell zu Ende geht.

Aktive Sterbehilfe sollte nicht legalisiert werden.

Ich bin dagegen. Es gibt "Untersuchungen" dazu, dass sich viele Menschen das dann doch noch anders überlegen.

Meaglon  25.04.2020, 23:52

Und man hatt dafür ja auch noch Zeit befor man sich töten lässt

ErsterSchnee  25.04.2020, 23:53
@Meaglon

Du hast es nicht verstanden. Die Leute überlegen sich das im DEM Moment anders, wo sie tatsächlich die Möglichkeit dazu haben.

Katyana225  26.04.2020, 00:14
@ErsterSchnee

Nicht alle tun das. Und wer bist du, das für alle zu entscheiden?

Jeder sollte die Möglichkeit haben für sich zu entscheiden, was das Beste für ihn ist und nicht, was du für das beste hältst.

Luckerbuck
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Den Tod kann man nicht rückgängig machen.

Meaglon  25.04.2020, 23:54
@Luckerbuck

Die Leute denen aktive Sterbehilfe gewährt wird sind eh todkrank, man verkürzt ihnen nur ihr Leiden

ErsterSchnee  25.04.2020, 23:57
@Meaglon

Und woher hast du dieses Wissen? Wo es doch in Deutschland gar nicht erlaubt ist?

Meaglon  25.04.2020, 23:58
@ErsterSchnee

Es gibt auch noch andere Länder. Und so würde ich mir das vorstellen

ErsterSchnee  25.04.2020, 23:59
@Meaglon

Achso - du würdest DU dir das vorstellen. Deshalb stellst du das hier so dar, als wenn es tatsächlich so wäre...

Hessen001  26.04.2020, 00:06
@Meaglon

Wie viele Fälle gab es schon, in denen die Hoffnung aufgegeben wurde und die Patienten doch wieder gesund wurden. Wer möchte sich da zum Richter erklären über Leben und Tod?

Meaglon  26.04.2020, 00:09
@Hessen001

Die Person entscheidet sich doch freiwillig für die Sterbehilfe

ErsterSchnee  26.04.2020, 00:11
@Meaglon

Und wenn sie sich umentscheidet? Und die gierigen Erben ihr trotzdem was spritzen?

Ist dann Mord - und bleibt straffrei... Tolle Idee!

ErsterSchnee  26.04.2020, 00:15
@Meaglon

Folgendes Szenario: Oma woll sterben und besorgt sich das Mittel, Enkel will ihr helfen und zieht die Spritze auf, Oma überlegt sich das anders, Enkel setzt trotzdem die Spritze.

WER beweist ihm jetzt, dass er die Oma ermordet hat und ihm daher kein Erbe zusteht?

Katyana225  26.04.2020, 00:16
@Luckerbuck

Richtig. Und irgendwann müssen wir alle mal sterben.

Das gehört zum Leben dazu. Wenn jemand mit schmerzen und der Gewissheit eines Qualvollem Todes zu der Erkenntnis gelangt, er möchte leidensfrei sterben, ist es seine Entscheidung.

Wenn jemand das Sterben bis zum Ende miterleben möchte allerdings genauso.

Da gibt es kein richtig und kein falsch, sondern nur das Recht auf Selbstbestimmung

Katyana225  26.04.2020, 00:24
@Hessen001

Äh, nicht so viele, oder nenne mir doch bitte verlässliche Quellen.

Katyana225  26.04.2020, 10:21
@ErsterSchnee

Na? Hat meine Antwort nicht gefallen?

Ich bleibe dabei.

Es gibt genügend Ärzte, die ihren hipokratischen Eid ernstnehmen.

Menschen, die groß rumtönen ohne Menschen beim Sterben zugesehen zu haben, deren Sehnsüchte und wünsche so unterschiedlich sie in ihrem Sterbeprozess sein mögen, sollten vielleicht einfach noch Mal überlegen, ob sie anderen Menschen ihre Selbstbestimmung nehmen wollen wegen Religion und/oder ihrer rosaroten brillle.

Aktive Sterbehilfe sollte legalisiert werden.

Denke wenn jemand z.b Lungenkrebs hat und es halt schlecht aussieht und derjenige nicht mehr mit den Schmerzen etc. Leben möchte und das seinen Tod daher qualvoll wird sollte die Chance haben die Entscheidung zu haben

Aktive Sterbehilfe sollte legalisiert werden.

Ich bin dafür, da sterbenskranke Menschen selber entscheiden sollten wann und wie sie sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung