Welche Funktion hat die Osmose bei der Niere?

3 Antworten

Osmose ist eine gesonderte Form der Diffusion.

Durch eine semipermeable Membran die NUR Wassermoleküle aber nicht die in dem Wasser gelösten Stoffe z.B zucker durchlässt. Der Körper versucht stets ein Konzentrationsgleichgewicht herzustellen.

Bei der Osmose wandern die Wassermoleküle von der niedrigen konzentrierten Lösung zur höher konzentrierten Lösung um ein TEILCHEN Gleichgewicht herzustellen!

IamTheLion  19.10.2015, 01:58

wenn du noch Fragen hast meld dich. wusste nicht genau was du nicht verstehst. ist auch der unterschied zwischen diffusion und osmose unklar ?

wie sollte die Filterfunktion  bzw. Filtration denn sonst funktionieren?