Brownische Molekularbewegung und Diffusion/Osmose?

2 Antworten

Hey,

Die BROWNsche Molekularbewegung bedeutet eigentlich nur, dass alle Teilchen eine Eigenbewegung haben und sich deshalb gleichmäßig verteilen. Bei Hitze bewegen sich die Teilchen schneller.

Bei der Diffusion betrachtet man zwei "Bereiche", die unterschiedlich hohe Konzentrationen von einem Stoff enthalten. Da die Stoffe auf beiden Seiten immer in ausgeglichenen Konzentrationen vorliegen sollten, bewegen sich Teilchen von der höheren Konzentration zu der niedrigeren Konzentration, damit am Ende die Konzentration auf beiden Seiten gleich groß ist. Die Teilchen können sich aber nur durch die BROWNsche Molekularbewegung bewegen und diffundieren immer entlang des Konzentrationsgefälles.

Osmose ist eigentlich nur die Diffusion durch eine semi-permeable Membran, d.h. die Membran ist nicht für alle Stoffe durchlässig.

xxxxevaxxxx  12.01.2017, 21:22

An sich sind nur lipophile Stoffe (fettliebende Stoffe) durch die Biomembran durchlässig, außer es werden bestimmte Transportproteine benutzt ;-)
Du musst Dir das mit den Ausgangs- und Endstadien so vorstellen:
- Du hast zwei voneinander getrennte Räume (diesmal für die Diffusion mit einer durchlässigen Membran)
- auf der einen Seite sind mehr zB Na-Moleküle als auf der anderen Seite
- Ziel ist immer ein Konzentrationsausgleich, d.h. die Stoffe sollen auf beide Seiten gleichmäßig verteilt werden
- diesen "Druck", dass die Teilchen sich verteilen nennt man osmotischen Druck und es gibt ein Konzentrationsvestreben/gradienten das die Teilchen gleichmäßig verteilt sind
- Bei der Diffusion diffundieren einfach so viele Teilchen von dem Raum, in dem mehr Na-Moleküle waren in den Raum, wo weniger Na-Moleküle waren, bis auf beiden Seiten gleich viele sind

xannalena13x
Beitragsersteller

Ich hätte da noch eine Frage und zwar ich verstehe das ausgangsstadium nicht verglichen mit dem Endstadium. Warum ist die Seite wo die Teilchen sind. Höher als die Seite mit dem Wasser ?
Und was sollen die Teilchen sein ?

xannalena13x
Beitragsersteller

Danke für diese schnelle Antwort. Welche Stoffe sind in der Osmose denn nicht durchlässig ?

Diffusion bedeutet, dass sich verschiedenen Teilchen in einem Raum gleich verteilen, so dass es nirgendwo deutlich mehr oder weniger gibt.

Osmose ist Diffusion durch eine halb durchlässige Trennwand(semipermeable Membran)