Welche Fritzbox Kabel bei 100MBit?

3 Antworten

Grundsätzlich musst du nur darauf achten, dass die Fritz!Box einen Kabelanschluss (koaxial) hat. Das steht bei den meisten Modellen in der Modellnummer mit drin ("Cable").

Auch die älteren Boxen unterstützen bereits 100 MBit/s, also könntest du theoretisch auch eine gebrauchte nehmen.

Ich verwende seit knapp 2 Jahren die Fritz!Box 6591 Cable, die sieht genauso aus wie das aktuelle Modell von AVM: Fritz!Box 6690 Cable

Hier kannst du die Modelle vergleichen, die noch neu verkauft werden: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Thomasg  12.09.2022, 15:27

Vodafone verwendet mittlerweile flächendeckend Docsis 3.1 in ihrem Kabelnetz, das sollte die Fritzbox auch können. Ich glaube, ältere als die 6591 können das nicht.

KevinHP  12.09.2022, 15:30
@Thomasg

Guter Nachtrag, danke. Bei allen dreien, die man neu kaufen kann, steht 3.1 mit dabei. Also die sollten gut geeignet sein.

Du solltest eine der aktuellen Fritzbox Cable Modelle mit Docsis 3.1 verwenden, da Vodafone das mittlerweile in allen Kabelnetzen verwendet.

Alternativ kannst du dir auch von Vodafone eine FB zur Verfügung stellen lassen. Ich glaube, das kostet 5 € mtl. Das würde dir auch Diskussionen an der Hotline bei Störungen ersparen.

Jede ab der 7490