Welche Formen von Belästigungen gibt es?

3 Antworten

Guten Tag!

Welche Formen von Belästigungen gibt es?

Grundsätzlich sieht das StGB erstmal die sexuelle Belästigung nach § 184i Abs. 1 StGB vor. Es handelt sich um ein Delikt gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die eine körperliche Berührung in sexuell bestimmbarer Weise erfordert. Verbale Äußerungen reichen nicht aus. Die Vorschrift sieht eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe vor.

Ansonsten besteht noch im Ordnungswidrigkeitenrecht die Belästigung der Allgemeinheit nach § 118 Abs. 1 OWiG, wenn eine grob ungehörige Handlung vorgenommen wird. Die Vorschrift schützt das Sicherheitsgefühl der Allgemeinheit sowie die öffentliche Ordnung.

Wäre es jetzt zum Beispiel Belästigung wenn ich jemanden auf Gutefrage anschreibe und frage ob er diese Rammstein und Lindemann mag?

Für eine Belästigung würde das nicht ausreichen. Es handelt sich um eine Frage. Sie ist somit ordnungsrechtlich sowie strafrechtlich nicht relevant. Anders wäre es, wenn man jemanden dazu drängen beziehungsweise zwingen würde, Lieder dieses Künstler hören zu müssen. In dem Fall wäre eine Nötigung nach § 240 Abs. 1 StGB denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hey,

es gibt einmal die: Verbale und die Körperliche Belästigung. Wenn du mich jetzt digital belästigst dann kann man dagegen ja sehr leicht vorgehen z.B mit einer Blockierung.

Lg Lexona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine andere Form von Belästigung ist es, Lesern Texte vorzusetzen, welche mit Fehlern übersät sind.

prvtuser0  20.06.2024, 21:00

ich will nicht unhöflich sein und ich kann dich ja auch verstehen aber es geht ja darum dass die frage beantwortet wird und nicht kritisiert für fehler die ich nicht mal sehe

sumpfbub  20.06.2024, 21:10
@prvtuser0

Ich kritisiere keinen Fehler. Es wurde diese Frage gestellt: "Welche Formen von Belästigungen gibt es?" Und exakt auf diese Frage antworte ich.

nick12321uj  20.06.2024, 21:26
@sumpfbub
Eine andere Form von Belästigung ist es, Lesern Texte vorzusetzen, welche mit Fehlern übersät sind

Hier erwähnst du, dass es eine Form von Belästigung ist, wenn Belästigung nicht schlecht ist, weiß ich auch nicht weiter.