Welche Form einer Radikalität findet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

rechtsradikal 39%
grünradikal 22%
gewaltradikal 17%
religiösradikal 11%
linksradikal 8%
dummradikal 3%
finanzradikal 0%

3 Antworten

gewaltradikal

Ich denke, Gewalt ist immer das, was wirklich am schlimmsten ist -- und das überlappt sich ja mit allen anderen Optionen hier. Ob die Gewalt religiös, links oder rechts motiviert war, kann einem als Opfer verdammt egal sein -- für das Opfer ist die Gewalt ist das Schlimme, nicht die Motivation.

Aus Sicht der Bekämpfung und Vorbeugung muss man die Motivationen natürlich berücksichtigen, weil sie verschiedene Arten der Handlung erfordern.

Derzeit in Deutschland geht wohl für den Normalbürger die größte Gefahr von religiös motivierter Gewalt aus, gefolgt von links, dann rechts.

FAQxJenosse  11.06.2024, 23:28

Welche konkrete Gefahr geht - Gewalt betreffend - von links aus?

Die anderen Optionen sind mir verständlich.

Kajjo  11.06.2024, 23:31
@FAQxJenosse

Was den Normalbürger betrifft, gehen sogar die meisten Gefahren von links aus. Man denke mal an die bürgerkriegsähnlichen Zustände bei dem G20 Treffen in Hamburg; die ständigen Verwüstungen bei Links-Demos, beim 1. Mai und ähnlichen Anlässen. Wenn man an Autos, Fensterscheiben oder Straßen denkt, so sind es fast nur linke Gewalttaten, die den Normalbürger treffen. Auch was Polizisten angeht (Pflasterstein werfen), werden erheblich mehr bei Linksdemos angegriffen und verletzt.

Seit den islamistischen Angriffen und Demos werden religiös motivierte Taten bedeutsamer, ganz besonders in Hinblick auf Attentatsgefahr.

FAQxJenosse  11.06.2024, 23:40
@Kajjo

Ah, so meinst Du das. Ich habe eher an schwere Körperverletzung bis Mord gedacht.

Finde, die Erste-Mai-Demos, sind seit Jahren sehr ruhig geworden - in Berlin. Auf null ist es, allerdings nicht.

religiösradikal

Religion hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen, und die gläubigen sollten ihre Religion für sich ausüben und nicht radikal auf andere zwingen wie es die Islamisten machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis