Welche Folgen hat Abitur anbrechen bezüglich Kindergeld, etc.?
Heyy, ich habe unter ein Paar Fragen von anderen gelesen, dass bei dem Abbrechen des Abiturs, die Eltern kein Kindergeld mehr bekommen. Und man ist nicht mehr Krankenversichert? Stimmt das alles? Kann das jemand genauer erklären? Kennt ihr weitere Folgen, wie diese?
2 Antworten
Dann meldest Du bzw.deine Eltern den Abbruch zeitnah der Familienkasse und legt wenn schon vorhanden entsprechende Nachweise in Kopie bei und teilt ihnen mit, dass Du ausbildungssuchend bist.
Meldest dich bei der Agentur für Arbeit umgehend ausbildungssuchend, wenn Du auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, dann kann es Kindergeld weiter bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres geben.
Versichert bist Du doch sicher über eines deiner Eltern kostenlos in der Familienversicherung.
Kindergeld bekommen Deine Eltern uneingeschränkt bis Du 18 Jahre alt bist. Danach nur, wenn Du zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder studierst. Oder auch, wenn Du ausbildungssuchend gemeldet bist.
Ähnlich ist es bei der Krankenversicherung.
Ich bin volljährig und wäre, wenn ich jzt die Schule abbreche, eben auf der Suche nach einer Ausbildung, welche ich so schnell wie möglich starten würde. Kommt das Kindergeld weiterhin?