Welche flugmetasuchmaschine nutzen all die ganzen Reisebüros?

5 Antworten

Ich finde skyscanner toll. Aber nur als App. Wenn man flexibel ist, kann man dort die billigsten Tage sehen. Da finde ich die besten Schnäppchen. Leider vergleichen die aber nicht alle Airlines. Da lohnt es sich dann manchmal trotzdem, auf der Airline Seite einer Fluglinie des Landes zu schauen (z.B. British Airways für England, Air France für Frankreich usw.)

Reisebüros benutzen keine Suchmaschine, sondern ein Computerreservierungssystem (CRS). Diese Software ist nur für Reisebüros, damit werden nicht nur Flüge gesucht und gebucht, sondern auch Pauschalreisen, nur Hotel etc. Wenn man nicht in einem Reisebüro arbeitet, kommt man nicht an diese Software.

Die vermeintlichen Preisunterschiede ergeben sich allerdings aus anderen Gründen:

  • Bei einigen Airlines müssen Reisebüros eine Servicegebühr drauf schlagen, da sie sonst nichts an dem Flug verdienen würden
  • Flugportale wie fluege.de schlagen im Nachhinein ebenfalls Servicegebühren drauf, die man anfangs bei der Flugsuche aber gar nicht angezeigt bekommt

Der Grundpreis ist immer gleich, es kommt darauf an, was drauf gezahlt werden muss.

Im Übrigen kann man bei normalen Reiseveranstaltern auch nur Flüge buchen, was viele nicht wissen. Die Leute glauben, man könne nur Pauschalreisen buchen. So kann es sein, dass man über einen Veranstalter ein gutes Angebot bekommt. Im Reisebüro wissen die Leute das natürlich und prüfen dort auch die Preise, was viele Kunden mangels wissen im Internet nicht tun.

Hallo elliot :-)

Ich finde im Internet meistens günstigere Sachen als die im Reisebüro mir anbieten.

Ich drucke mir das Angebot dann aus und gehe dann zu einem Reisebüro. Die machen mir dann ein noch günstigeres Angebot als das günstigste, das ich gefunden habe ;-) Weil sie ja wollen, dass man bei ihnen bucht :-)

Liebe Grüße hasenhaeschen

hasenhaeschen  29.08.2014, 07:31

Reisebüros können die günstigeren Preise übrigens machen, weil sie "Mengenrabatt" bekommen..

hasenhaeschen  29.08.2014, 07:37
@hasenhaeschen

Also um es genauer zu erklären...

Die Reisegesellschaft kauft vor der "Buchsaison" eine gewisse Anzahl von Sitzplätzen und Hotelzimmern. Dafür wird ein günstigerer Paketpreis gemacht. Die Masse ist also viel günstiger als nur ein einzelner Flug/Pauschalreise

elliot
Beitragsersteller
@hasenhaeschen

weisst aber ne menge ,,,welche link nutze du bitte zur flug suche

hasenhaeschen  29.08.2014, 07:39
@elliot

So ziemlich alle, "ab in den Urlaub", "holidaycheck" und so weiter. Da dann den günstigsten Flug aussuchen. Dann das günstigste Angebot ausrucken und zum Reisebüro gehen, sie werden dir mit Sicherheit ein günstigeres Angebot machen :-)

Das hat nichts mit der Suchmaschine zu tun. Reisebüros bekommen manchmal einfach andere Preise. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man beim selbst Buchen im Netz in der Regel besser dran ist.

elliot
Beitragsersteller

warum bekommen sie andere preise

baindl  29.08.2014, 07:30
@elliot

Die Reisebüros bekommen keine anderen Preise, sondern die Veranstalter, weil sie größerer Kontingente im Voraus buchen.