Warum ist das buchen im Reisebüro immer so teuer?

8 Antworten

Es gibt keine riessigen Preisunterschiede. Es wird wohl mit an den Unterkünften liegen(welche ANforderungen hast du/gegebenfalls Hostel?) oder daran dass das Reisebüro lange Flugzeiten mit vielen Umstiegen zu vermeiden versucht.

Das kann so nicht sein!
Bei deinen angeblichen günstigen Internet-Angeboten solltest du dich mal bis zum letzten Schritt durchklicken, dann wirst du sehen, dass es die Angebote gar nicht gibt, oder mit 17 mal umsteigen, oder unzumutbare Sparzimmer, oder...

Bei allen meinen Reisen suche ich immer zuerst im Internet und gehe dann mit diesen Angeboten ins Reisebüro.
Für exakt identische Reisen ist der Preis im Reisebüro immer der selbe wie im Internet.
Und zusätzlich gibt's noch Beratung und einen Ansprechpartner - für alle Fälle :-)

Sorry, aber diesen riesigen Preisunterschied halte ich für schlicht falsch recherchiert.

Grundsätzlich greifen sowohl stationäre Reisebüros als auch die Onlineanbieter auf exakt die selben Datenbanken der selben Veranstalter zu, so dass es von wenigen Ausnahmen abgesehen eigentlich keine Preisunterschiede gibt.

Allerdings kann selbst beim gleichen Veranstalter die Reise schon enorm teurer sein, wenn man am selben Tag nur ein paar Stunden früher oder später fliegt. Insofern musst du exakt das absolut identische Produkt vergleichen.

Wichtig ist auch, tatsächlich nur deutsche RSBs zu vergleichen. Was nutzt die ein billiger Preis bei einem Anbieter, der vielleicht in Hong Kong sitzt (ja, das gibt's), wenn es denn mal Probleme gibt?

Warum marschierst du denn nicht einfach mal mit dem Ausdruck so eines Onlineangebotes in ein RSB und fragst nett, ob die etwas vergleichbares anbieten können.

Hast du im Internet exakt die gleichen Reisedaten (Zeitraum, Datum, Abflug, Hotel) angegeben wie im Reisebüro? Wenn nicht, hat sich das Problem schon geklärt.

Im Internet findet man sicherlich oft superbillige Reisen. Das Problem ist meistens jedoch, dass die Angebote oft nur sehr kurz da sind und sie nur für einen bestimmten Reisezeitraum gelten.

Du mußt ja auch daran denken,daß die alles für Dich erledigen.Wenn etwas nicht klappt dann hast Du einen Ansprechpartner der sich darum kümmert.Wenn Du Dir Deine Reise selbst zusammenstellst kostet das manchmal viel Zeit,kann aber auch viel billiger werden.Was Du machst mußt Du am Ende selbst entscheiden.