Kostet eine Urlaubsrecherche im Reisebüro Geld?
Hallo,
ich möchte diesen Sommer gerne in ein schönes Urlaubsland mit weißen Traumstränden reisen, doch im Internet verliert man schnell selbst den Überblick bei den ganzen Angeboten, deshalb bevorzuge ich den Service und die Abwicklung über ein Reisebüro.
Frage: Wenn ich ein Reisebüro beauftrage, Reiseangebote mit meinen Wunschkriterien für mich herauszusuchen, hat das Reisebüro dann ein Recht auf Vergütung, wenn ich die herausgesuchten Angebote zum Schluss evtl. ablehne, weil sie mir zu teuer sind oder ähnliches. Verlangen die Reisebüros dann einen Stundenlohn für ihre Recherchearbeiten?
Danke für eure Antworten :)
10 Antworten
Das kommt auf die jeweiligen AGB an, die das Reisebüro hat.
Reisebüros leben natürlich davon, dass sie dir eine Reise vorstellen und sie dann auch vermitteln.
Aber keiner wird dir das passgenau suchen, und dir dann schriftlich geben, damit du das zuhause online bestellen kannst.
Es ist durchaus möglich, dass ein Gewerbetreibender sich seine Arbeit vorab bezahlen lässt. Das kann dann ja mit dem Reisepreis verrechnet werden.
Wenn deine Kriterien so speziell sind das ein Reisebüro dafür extra Recherchearbeiten durchführen muss dann könnte ich mir das schon vorstellen das sie dafür extra Vergütung verlangen wenn du die Angebote im Nachhinein alle ablehnst (das sollte dir dann aber auch im vorraus gesagt werden). Bei solchen ganz normalen Kriterien wie ein weißer Sandstrand, nein. Dafür muss ein Reisebüro auch keine gesonderten Recherchen betreiben.
Nein, nur bei Bahnauskuenften wird schon mal eine kleine Gebuehr erhoben. Ansonsten muessen die Agenturen von der kleinen Provision leben, die die Veranstalter ihnen geben.
Also, ich gestehe, ich mache es auch immer so. Es ist schon ein bisschen fies.... aber nun ja....Allerdings, wenn mir das Reisebüro den gleichen Preis anbieten kann wie ich im Netz finde, dann Buche ich fairerweise da.
Also verlangt das Reisebüro i.d.R. keine Aufwandsgebühr, wenn man das Angebot ablehnt?