Kostet eine Urlaubsrecherche im Reisebüro Geld?

10 Antworten

Wenn ein Reisebüro für Urlaubsangebote von mir eine Gebühr verlangen würde, dann würde ich dieses Reisebüro nie mehr aufsuchen und auch dort nicht buchen.

Das kommt auf die jeweiligen AGB an, die das Reisebüro hat.

Reisebüros leben natürlich davon, dass sie dir eine Reise vorstellen und sie dann auch vermitteln.

Aber keiner wird dir das passgenau suchen, und dir dann schriftlich geben, damit du das zuhause online bestellen kannst.

Es ist durchaus möglich, dass ein Gewerbetreibender sich seine Arbeit vorab bezahlen lässt. Das kann dann ja mit dem Reisepreis verrechnet werden.

Wenn deine Kriterien so speziell sind das ein Reisebüro dafür extra Recherchearbeiten durchführen muss dann könnte ich mir das schon vorstellen das sie dafür extra Vergütung verlangen wenn du die Angebote im Nachhinein alle ablehnst (das sollte dir dann aber auch im vorraus gesagt werden). Bei solchen ganz normalen Kriterien wie ein weißer Sandstrand, nein. Dafür muss ein Reisebüro auch keine gesonderten Recherchen betreiben.

Nein, nur bei Bahnauskuenften wird schon mal eine kleine Gebuehr erhoben. Ansonsten muessen die Agenturen von der kleinen Provision leben, die die Veranstalter ihnen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel