Welche Flecken bekommt man am einfachsten aus Stoff wieder raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/gouacheflecken-aus-der-jeanshose-rausbekommen-

Auch Aquarellfarben lassen sich wieder auswaschen, sie sind auch getrocknet wieder durch Wasser lösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  29.12.2021, 20:40

Danke für den Stern.

Farbflecken aus Kleidung entfernen - so geht's

Prinzipiell wird zwischen wasserlöslichen Farben (Dispersionsfarben) und nicht-wasserlöslichen (Lackfarben oder Ölfarben) unterschieden.

  1. Grundsätzlich sollten Sie die Farbe möglichst schnell aus dem Stoff entfernen. Frische Farbe lässt sich einfacher entfernen als getrocknete.
  2. Kratzen Sie vor der Behandlung so viel Farbe wie möglich ab. Achten Sie dabei darauf, die Flecken nicht zu vergrößern und das Textil nicht zu beschädigen. Befinden sich gleich mehrere Farbflecken darauf, so verwenden Sie Klebeband. Drücken Sie dieses auf das Textil und ziehen es ruckartig wieder ab.
  3. Achten Sie darauf, Farbreste immer vorschriftsmäßig zu entfernen. Informationen dazu finden Sie auf dem jeweiligen Farbbehälter.
  4. Waschen Sie den Fleck mit fließendem, warmem Wasser aus. Latex- und Acrylfarben lassen sich so entfernen. Waschen Sie zuerst die Rückseite des Textils aus. Tragen Sie dann eine Reinigungslösung auf den Fleck auf.
  5. Eine Mischung aus flüssiger Handseife und Geschirrspülmittel eignet sich gut zum Entfernen von frischen Farbflecken. Vermischen Sie dazu beides im Verhältnis 1:1. Tragen Sie die Mischung mit einem Schwamm auf den Farbfleck auf und drücken Sie diesen eine Minute darauf. Waschen Sie die Mischung mit warmen Wasser aus. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck weg ist.
  6. Ist der Fleck schon eingetrocknet, benutzen Sie Haarspray oder Reinigungsalkohol. Reiben Sie damit den Fleck eine Minute lang ein. Spülen Sie diesen dann mit warmem Wasser aus. Wiederholen Sie auch hier den Schritt, bis der Fleck verschwunden ist.
  7. Anschließend waschen Sie das Kleidungsstück ganz wie gewohnt.
https://praxistipps.focus.de/farbflecken-aus-kleidung-entfernen-so-gehts_94501
Mit drei Hausmitteln entfernen Sie Flecken aus Kleidung & Co.
https://www.merkur.de/leben/wohnen/drei-hausmitteln-entfernen-flecken-kleidung-zr-8701196.html
Wie Du die 15 häufigsten Flecken auf Kleidung am besten behandelst.
https://www.hirmer.de/menstyle-blog/wie-du-die-15-haeufigsten-flecken-auf-kleidung-am-besten-behandelst/
Woher ich das weiß:Recherche