Bettwäsche selbst bemalen: Kann man das Kissen nach dem bügeln wieder waschen, ohne das die Farbe abgeht oder verwischt?
Ich habe mir ein Baumwolle Kissenbezug mit Textilfarbe und Pinsel, also nicht mit Edding bemalt. Dafür habe ich viele Stunden gebraucht, da das Muster sehr aufwendig ist und habe jetzt Angst es kaputt zu machen. Überall habe ich gelesen, zur Fixierung soll ich es Bügeln, muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Und wird der Stoff nach dem Bügeln wieder weich, denn nun mit der Farbe darauf ist der Stoff viel härter und das ist bei einem Kissen ja blöd. Und noch ein letztes, kann man das Kissen dann nach dem Bügeln wieder waschen ohne das die Farbe wieder abgeht oder verwischt? Und sollte das Waschen dann in der Waschmaschine oder lieber per Handwäsche gemacht werden?
Viele Fragen, ich weiß :D Ich hoffe auf viele Ratschläge von Leuten mit eigenen Textilbemalungserfahrungen :)
Alles Liebe, MCCain
1 Antwort
Hallo MCCain,
schade - Du hast die falsche Farbe gekauft! Normale Stoffmalfarbe bleibt fest und gummiartig auf dem Stoff! Ich verwende aus diesem Grund ausschliesslich die Dylon Fabric Paint Stoffmalfarbe. Die wird nach der Bügelfixierung ausgewaschen und zurück bleibt nur der weiche Stoff.
https://www.patin-a.de/pi/DYLON-Fabric-Paint-Stoffmalfarbe1.html
Zu Deiner Frage: Bügeln musst Du die Farbe auf jeden Fall! Dafür nimmst Du ein dünnes Tuch, legst es auf die angemalte Fläche und bügelst mit einer hohen Temperatur drüber. Wenn Du das nicht tust, dann wäscht sich die Farbe bei der ersten Wäsche raus.
Du kannst das Bettzeug ganz normal in der Maschine waschen (bei 40 Grad)
viele Grüße - der Bär