Welche Fische passen zu Neons und Mollys?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch von deinen Wasserwerten ab. Neons und Molly haben unterschieliche Ansprüche an die Härte / PH Wert etc. Lass in einem Laden mal ne Probe machen dann kannst du dich besser entscheiden. Zum Thema Fetter Wels wegen der Algen kann ich dir nur den Rat geben darauf zu verzichten weil dein Becken relativ klein ist und der Wels mehr Dreck machen als beseitigen würde -. Kauf die lieber eine kleine Gruppe Otocinclus affinis ( gebänderter Zwergsaugwels ) die fühlen sich in dem kleinen Aquarium auch wohl und fressen super algen.

Snof87
Beitragsersteller

oder diese garnellen oder wie die heißen?

Diskusfan  08.03.2010, 12:45
@Snof87

Gute Idee Caridina japonica algenfressende Garnele

marijo2  08.03.2010, 18:30
@Diskusfan

Die heißen auch Amano-Garnelen... Ich würde ein Kombipack draus machen, denn nicht alle fetten Welse fressen auch Algen (und je nach Art kann der übrigens bis 30 cm lang werden...!) Otocinclus sind echt schöne Tiere und gute Algenfresser.

Snof87
Beitragsersteller
@marijo2

gut, bevor der zu groß wird! ich finde die Garnelen eh interessanter. Danke euch allen

wenn du unbedigt wlse willst, nimm doch 2 antennenwelse (oder L144), oder eine truppe panzerwelse 5-10 stück.

ich würde einfach boch mehr neons nehmen, die sehen in einem großen schwarm einfach besser aus. und wenn du nen weiblichen und männlichen molly hast, hast du sicher bald mehr als 2.

Da gibt es viele. Grundsätzlich vertragen sich alle lebendgebärenden Zahnkarpfen gut. Also Guppys oder Schwertträger. Du kannst auch Skalare dazutun, wenn das Becken hoch genug ist. Ich hatte sogar schon einen Kampffisch mit drin, der mag es aber einen Tick wärmer. Der Feuerschwanz passt auch gut rein. Aber immer nur einen oder drei. Wenn sie zu zweit sind, macht einer den anderen fertig.

Axolotl  08.03.2010, 13:56

kampfisch bitte weglassen, den sollte man ganz allein halten und skalere in einem 80iger becken?

sluginsland  08.03.2010, 15:55
@Axolotl

Ja, ist an der Grenze. Das konnte ich aber aus der Frage nicht ersehen. Hoch genug sollte es sein.

Gangster96  09.03.2010, 18:29
@Axolotl

Ich halte mein Kampffische schon seit über 2 Jahren stets mit Mollys das geht sehr gut ¨! Ganz alleine ein Kampffisch im Aquarium ist bestimmt nicht der Sinn von einem Aquarium ! Kampffische verstehen sich gut mit anderen Fische es sei den es handelt sich um Fische mit langen Flossen ( Guppys ) ! WICHTIG : EIN KAMPFFISCH PRO AQUARIUM NICHT MEHR ! Das heisst aber nicht das sie sich mit anderen Fischarten nicht gut verstehen !

Wegen den Mollys unbedingt bevor du andere Fisch reintust kaufe dir noch ein paar mehr Mollys ! Es ist besser du hast mehr Fische von einer Art als viele Fischarten und wenige von einer Art ! Mollys und andere Fische fühlen sich in einem Schwarm deutlich wohler ( auch wenn Mollys nicht unbedingt zu Schwarmfischen gehören ) ! Wenn du aber kein Bock auf noch mehr schwarze Fische hast ... Mollys gibt es auch in gold , weiss und Mischungen das ergibt bestimmt ein schönen Blickfang ! Viel Spass mit dem Aquarium !

Snof87
Beitragsersteller

Ich hab zu anfang 12 Neons rein und 2schwarze mollys.

nach 4tagen ist die sache so.

ein neon tot. Mollys haben 3baybys mitgebracht :-)

Ich würde dir auch Platis empfehlen, habe damit lange Jahre keine Problemen gehabt, aber die Fische sind nur empfehlenswert wenn die Mollys groß sind, denn ansonsten könnten sie sich fressen.