Alle Fische innerhalb 2 Tagen gestorben.. Was ist passiert?

6 Antworten

Hallo Assisau,

um Deine Frage seriös beantworten zu können, sind mehr Informationen nötig!

Wie groß ist Dein Becken?

Schreib einmal die Wasserwerte, aber am besten mit Tröpfchentest ermittelt!

Was für Fische hast Du, Neonsalmler Paracheirodon innesi oder Roter Neon Paracheirodon axelrodi?

Wird regelmäßig ein Teilwasserwechsel gemacht, wenn ja, wie viel Wasser wird ausgetauscht?

Waren es kleine Bläschen, oder eher weiße Punkte?

Neon sind Schwarmfische, die wenn sie nicht in genügender Stückzahl gepflegt werden und außerdem nicht die richtigen Wasserwerte haben sehr schnell unter Stress leiden, wodurch das Immunsystem geschwächt wird und sie dabei sehr anfällig für Krankheiten werden!

MfG

norina

Hi ich teile den Verdacht von roadking, für mich hört es sich auch nach der Weißpünktchenkrankheit an. Die tritt typischerweise meist nach den einsetzen auf, da die Fische zu den Zeitpunkt sehr geschwächt sind, durch den Streß des Umzuges und so das ganze sich sehr gut verbreiten kann. Meistens tragen die Fische den Erreger schon in sich und wenn sie gestreßt sind, schafft es das Immunsystem nicht mehr damit klar zu kommen :( Soltest aber aufjeden Fall zur Sicherheit einen Wassertest machen und mal schauen ob das wirkich alles so rosig ist - grad Nitrit sollte regelmäßig am Anfang kontrolliert werden.

Assisau
Beitragsersteller

Hab's ja schon mehrfach seit dem getestet... Dauert es denn so lange bis die Krankheit dann ausbricht? Die Fische waren ja nun schon gut 3 Wochen im Aquarium drin...

jww28  06.12.2014, 16:21
@Assisau

die tragen der Erreger ja meist schon in sich, ohne das es zu einen Ausbruch kommt. Das kommt dann erst wenn die Fische sich nicht wohlfühlen, gestreßt sind etc. Daher sollte man mal die Werte im Auge behalten. Kann aber auch sein das das Becken evtl nicht ausreichend strukuriert ist oder zu klein. Wobei ich bei den wenigen Fischen eher nicht von ausgehe, wenn es nicht grad ein Nanobecken war. Obwohl natürlich ein Schwarmfisch wie ein Neon schon lieber auch im Schwarm lebt und das sind mehr als 15 Tiere. Da es die Neons als erstes erwischt hat, wobei interessant wäre welche Neons es waren, gibt ja rote, blaue, schwarze Neons usw...und die meisten unterscheiden sich in den Haltungsansprüchen, nehme ich mal an das die Wasserwerte nicht zu Neons passte, da sich die Weißpünktchenkrankheit eben auch im Wasser dann aufhält und sich auch vermehrt sind natürlich auch dann die Welse dran, da die Belastung des Wassers ja steigt. Was natürlich auch sein kann, man hat ja kein Bild, wäre eine Pilzinfektion..dafür am Besten mal bei Google sich die Bilder von den Kranhkeiten anschauen und mit den Symptomen etc vergleichen was da passt. Hier ist zb eine Seite mit Fischkrankheiten, da hast du einmal ein Bild mit Weißpünktchen als auch mit Pilz und weiter unten ist noch eine kleine Hilfe zur Bestimmung von Krankheiten und auch deren Behandlung http://www.aqua-tipps.de/fischkrankheiten/

Möglich, dass der Händler Salz zugesetzt hatte, und wenn du dann selber kein Salz im Wasser hast, dann sterben sie dir weg. Hat irgendwas mit Osmose zu tun, aber genauer erklären kann ich dir das nicht.

Die Händler machen das häufig mal um Krankheiten vorzubeugen. Und dann denken sie nicht darüber nach wenn sie verkaufen und sagen nicht Bescheid.

Leider sind die meisten Händler einfach nur Händler und Verkäufer und haben selber keinen Plan von Fischhaltung.

Deine Fische könnten die Weißpünktchenkrankheit haben. Diese Krankheit bei Stress( Umzug) herrforge.rufen. Meine Fische hatten auch diese Krankheit, und ich habe diese mit"JBL PUNKTOL" bekämpft. Die Fische die am meisten betroffen sind sind "Mollys". Mein Fisch ist darran gestorben. :( hoffe Dir darmit geholfen zu haben LG Guppy2003 ::))

Hallo,

woher weißt du, dass die Wasserwerte gut waren? Dann würdest du sie ja kennen und könntest sie hier auch posten.

Da das Wasser das Lebenselexier der Fische ist, sind die Werte die allerwichtigste Information, die zur Ursachenforschung einer solchen Katastrophe gehören.

Mit allergrößter Sicherheit war es eine hohe Konzentration der hochgiftigen Stoffe wie Ammoniak und/oder Nitrit. An nichts anderem sterben Fische in solcher Anzahl so schnell.

Auch wenn das AQ über Wochen eingelaufen ist, bedeutet das nicht, dass sich die wichtigen nitrifizierenden Bakterien in ausreichender Zahl gebildet haben. Dazu bedarf es eben auch einer entsprechenden ansteigenden Belastung des Wassers.

Dass deine Schnecken in dem Wasser seit Wochen leben, ist kein Argument, denn da Schnecken kein Hämoglobin haben, das für den Sauerstofftransport sorgt, kann ihnen Nitrit nichts anhaben.

In ein neues AQ muss man ganz ganz langsam und in größeren zeitlichen Abständen nach und nach Fische einsetzen - nicht alle aufeinmal. Denn dann sind die wenigen Bakterien sofort überfordert - die Schadstoffe steigen in hohe Konzentrationen - das Ergebnis siehst du bei dir. Und wenn moderat gefüttert wird, dauert diese Entwicklung ca. 2 - 3 Wochen,

Tote Fische sind übrigens immer farblos bzw. weiß.

Gutes Gelingen

Daniela

Katleo  07.12.2014, 10:06

Bravo urknall, endlich sagt es jemand