Wie viele Neons, Guppys, Platys, Black Mollys, Welse und Turmdeckelschnecken passen in einem 180l Aquarium?

3 Antworten

Also erstmal finde ich das zu viele Arten für dein Aquarium, vor allem Guppys, Platys und Mollys vermehren sich sehr sehr stark! Daher würde ich nur eine der 3 Arten empfehlen! Davon würde entweder 2 Weibchen und 1 Männchen oder 4-5 W und 3 M.

Auch Antennenwelse vermehren sich stark! Da du zwei Welse möchtest, dann bitte nur 2 Weibchen ( oder halt nur 1 Männchen)

Neons sollten es mindestens 10 Tiere sein

Grobbeldopp  03.06.2019, 01:42

Jepp seh ich auch so, nur würd ich die Neon auch gleich weglassen evtl.

Wenn du dies 4 Arten Freiwasserfische hapten willst nimm

15-20 Neonfische

1 Mann 2 Weiber Black Mollys

3 Mann 3 Weiber (oder nur 1/2) Platys

3 Mann 3 Weiber Guppys

xxxxxx

Du darfst dann aber keineswegs in die Nwchsetzeritis verfallen. Die Fische werden wich vermehren, und dann werden auch Qrten in der Konkurrenz unterliegen, eiese dann NICHT nachkaufen. Auch falls am Anfang Fische sterben sollten- NICHT nachkaufen. Immer wieder nachkaufen weil etwas "fehlt" ist imho der SCHLIMMSTE Anfängerfehler, jedes Nachsetzen ist ein neues Krankheitsrisiko.

xxxxxx

Ich würde die Konkurrenz zwischen den Lebendgebährenden abkürzen, den Neons die wuselige Situation ersparen und lediglich 1/2 Platys besorgen also 1 Mann 2 Weiber. Das klingt nach wenig aber es wird ein schöner Platyschwarm entstehen. Platys oder Ppageiplatys (auch zB eie hübschen variatus Hochtflosser) deshalb, da diese für die Beckengröße ideal sind. Und schon ab 20 Grad aktiv, das kann Heizkosten ersparen. Die Antennenwelse brauchen ab 22 23 Grad tür die Platys ist das bereits Wohlfühltemperatur.

Dazu passen dann eher noch zB 10 Corydoras paleatus statt Neons, Guppys und Mollys.

xxxxc

Braune (oder gelbe) Antennis, 2 Stück: Gut. Nur bedenke: Diese Fische werden 13 cm groß. Sollte es sich herausstellen dass die 2 ein Paar sind, werden sie (das Männchen) ein Gelege bewachen, das ist toll. Du könntest dann vilelleicht Jungwelse aufwachsen sehen, das ist auch toll. Aber: Dann werden sie wieder brüten UND NIE MEHR AUFHÖREN und du brauchst ein zweites Aquarium zur Geschlechtertrennung und/ oder musst edie Tiere, einzeln(!) weitervermitteln was oft schwer wird. Denn: 100 Platys- ok, kann man mit leben. 100x13 cm Wels: Ist ein schlechter Witz.

Es sind super Tiere und ich empfehle dir sie- mit Vorbehalt. Corydoras, seltenere Ancistrus (spec. Rio paraguay zB falls man kriegt), Garra flavrata machen solche Schwierigkeiten nicht in dem Maße. Oder nur 1 Tier kaufen- oder 2 3 erwachsene Weibchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grobbeldopp  03.06.2019, 01:52

Also nochmal um Missverständnissen Vorzubeugen meine Empfehlung:

3 Platys, maculatus oder variatus einer Farbform. (1/2) oder wenn du darauf bestehst dass es sofort mehr sind 6-9 (3/3-6)

1 Antenni oder nach Abwägung der Vor- und Nachteile 2

(evtl.: 10 Corydoras paleatus)

grob sagt man pro Liter Wasser 1 cm Fisch.

du musst aber natürlich die Größe der ausgewachsenen Fische rechnen

Dog2006
Fragesteller

Danke hab auch schon davon gehört war mir aber nicht so sicher

Grobbeldopp  03.06.2019, 01:41

Die Regel ist leider bei kleinen Fischen zu streng und bei großen zu lasch...