Welche Fische vertragen sich mit Mollys,Platys,Schwerträger,Guppys und einen Putzerfisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde auch sagen, dass dein Becken mit der aufgezählten Anzahl von Fischen bereits krachvoll ist...!! (Davon abgesehen sind 60 L-Becken für Schwertträger schon ein NO GO!)

Bei der Menge müsstest du eig. jede Woche zwei mal Wasserwechsel veranstalten!

Eher empfehle ich, welche abzugeben, als dazuzunehmen... o.O

marijo2  10.08.2010, 17:35

DANKE für Stern und Einsicht...!! ;o)

Mollys,Platys,Schwerträger,Guppys sind alles lebendgebärende, bald hättest du massen von denen. wie schon geschrieben wurde, schwertträger gehen in dem kleinen becken gar nicht. und mit 1 oder 2 pro art ist es auch komisch. such dir lieber eine art aus und mach ein artenbecken draus. was meinst du mit putzerfisch? ancistrus sp. nehm ich mal an, und der geht auch nicht für 60l. skalare, wenn du 1000l hast, dann geht das ja, aber nicht hier.

ich weiß, verkäufer wollen nur verkaufen. in einem verkaufsgespräch wurden auch schon 4! haibarben und 2 engelsantennenwels für 60l angeboten.

bitte schau mal bei www.zierfischverzeichnis.de/ nach, was deine fische benötigen und welche fische in dein becken passen.

a

CookieCat003  29.07.2020, 13:19

Für ein Pärchen Skalare reichen auch 300l ;)

Alle kleinbleibenden Fische die hartes Wasser vertragen. Dein Becken müßte aber schon voll sein, bzw. wird es bald sein, denn die vermehren sich wie die Karnickel.

http://aquaristikberatung.foren-city.de/topic,1652,-kleinbleibende-fische-fuer-hartes-wasser.html

Dort gibt es einige Tips

Du sagst du hast ungefähr 6-7 Fische darin?! Molly wird zu groß für das Becken, ebenso der schwerti! Alles eine ziemliche Fischsuppe. Gebe die Fische ab und plane den Besatz neu, zB 6 platys, 1 Pärchen apistogramma (auf Werte achten, es gibt welche die passen dazu) und noch zwei Ohrgitterharnischwels... Das wäre völlig ok. Gruss

CookieCat003  29.07.2020, 13:18

Ohrgitterharnischwelse hält man in großen Gruppen!

Das Becken ist jetzt schon überbesetzt. Mein Vorschlag: Alles bis auf die Guppys raus und ein Pärchen Purpuprachtbarsche dazu.

Weniger ist mehr und die Barsche haben immer Frischfutter.....

marijo2  10.08.2010, 10:14

@Chrischtian: Du hast BESTIMMT übersehen, dass es sich um ein 60 L-Becken handelt.... Und DU würdest BESTIMMT keine Purpurprachtbarsche in einem 60 L-Tank halten, ODER???

Chrischtian68  10.08.2010, 10:28
@marijo2

Uppsss, ja..... Dann wäre ein Gelber Zwergbuntbarsch oder ein Vielfarbiger Maulbrüter. Die werden nicht groß und sind an hartes Wasser gewöhnt.