Welche Fische leben in einem Goldfisch Glas?
Hey, ich würde gerne ca. 5-10 Fische haben, die in einem großem Goldfisch Glas oder einem kleinem Aquarium ohne Tierquälerei leben können. Sie sollten so ca. 1-3 Jahre leben. Kennt sich jemand da aus?
8 Antworten
Keine. Ein Kugelglas ist IMMER Tierquälerei.
Die Bauweise als nahtlose Kugel stört die Navigation mit Hilfe des Seitenlinienorgans sehr stark. Geräusche und Druckwellen kommen darin gefühlt immer von allen Seiten gleichzeitig. Die Fische hören einen potentiellen Feind und wissen nicht wo er her kommt und in welche Richtung sie flüchten sollen, das ergibt extremen Stress. Auch für die Wasserbiologie ist die Kugelform sehr problematisch. Es gibt nur wenig Wasseroberfläche für den Gasaustausch, Sauerstoffmangel ist die Folge. Der Bodengrund ist auch auf eine kleine Fläche beschränkt und bietet dadurch kaum Siedlungsraum für nützliche Bakterien.
Die Bauform macht auch den Einbau handelsüblicher Filter so gut wie unmöglich.
Der Besitzer hat auch nix davon, weil eine wassergefüllte Glaskugel einen extremen Linseneffekt hat und man den Inhalt nur verschwommen sieht.
Es gibt exakt einen einzigen Grund, weshalb Kugelgläser überhaupt jemals Verbreitung gefunden haben. Jeder Glasbläser konnte sie herstellen, Jahrhunderte bevor es technisch möglich war, schlierenarm durchsichtiges Flachglas herzustellen und wasserdicht zu verkleben.
Das Goldfischglas ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Wer wenn er Hunger hat keine Höhlenbären mehr mit dem Knüppel erschlägt und anschließend mit dem Feuersteinmesser zerkleinert, der setzt auch keine Fische mehr ins ein Kugelglas.
Das Kugelglas ist gut geeignet, um es mit kleinen Pflanzen zu bepfanzen. Ohne Wasser. Die halb geschlossene Form schafft ein für viele Pflanzenarten vorteilhaftes Mikroklima. Ohne Wasser ist auch der Linseneffekt viel schwächer.
Bitte kein Goldfischglas, diese sind ungeeignet wegen der Form.
Verabschiede dich von irgendwelchen Vorgaben wie lange die leben sollen oder wie viele es sein sollen. Manche vermehren sich zB, und das ist gut so.
Es gibt hunderte Fischarten die man in einem 25 l Aquarium halten kann.
Besonders hervorheben würde ich 2; Medaka und Wildguppy. Oder auch Endlerguppy den kriegt man überall. Die sind beide nicht anspruchsvoll was die Beckeneinrichtung angeht.
Allerhöchstens Garnelen. Wenn überhaupt.
Aber schonmal an siamesische Kampffische gedacht? Denen reichen 30 l vollkommen aus.
Naja ob Schnecken was dagegen hätten kann ich nicht beurteilen. Ist halt die Sache mit der Luftversorgung.
Generell würde.ich aber auch abraten. Die nanodinger gibt's auch in eckig.
Schnecken haben die selben Probleme mit Sauerstoff und zu wenig Bakteriensiedlungsfläche. Lieber ein 12 Liter Quader, wenn es schon so klein sein muss.
Okay, ich bin nicht so der Expertewas diese "Pfützen" angeht, danke :)
Hab ich ja gesagt. Es ging mir aber speziell um ein Normalgrößen goldfischglas von vllt 10 l.
Da fällt mir beim besten Willen kein Fisch für ein.
Gibt es da überhaupt Normalgröße? 10 Liter kommt mir irgendwie recht viel vor.
Aber stimmt 10 l und Goldfischglas muss nicht sein. Ich denke bei klein eher an 25/54 l
Hm ich glaube schon.... Und wenn es nur 5 l sind: in so einer Pfütze kann man keinen mir bekannten Fisch halten.
Auf 25 l jedoch wieder mehr. Genau das was ich geschrieben habe eigentlich :) Bei klei. Denke ich auch an diese Größe.
Also kleines Aqua sind für mich so ab 25 l
Ein Goldfischglss hat in meinen Augen weniger...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas
"Mit einem Durchschnittlichen Durchmesser von 25 cm mit maximal 15 l Wasser gefüllt wird"
Gerüchten zufolge langweilen sich Goldfische nicht, wenn sie in einem Glas gehalten werden, weil sie ein extrem kurzlebiges Gedächtnis haben. Spätestens nach einer Runde wissen sie nicht mehr, dass sie an dieser Stelle schonmal gewesen sind.
Das ändert aber nichts daran, dass Fische generell nicht in ein Glas gehören. Wenn schon, dann artgerecht in einem Aquarium mit entsprechender Ausstattung.
Oder würdest Du in einer "nackten" Glaskugel sitzen wollen?
Goldfische haben ein Zeitgefühl und sie können Fütterungsvorbereitungen erkennen, sich merken auf was sie achten müssen und schon zur Futterstelle schwimmen bevor das Futter im Wasser ist. Außerdem können sie vertraute von fremden Menschen unterscheiden. Sehr viele andere Fischarten können das auch.
Ein kleines 20 Liter Aquarium mit entweder 5 Schachbrettpanzerwelsen oder 10 Zwergbärblinge. Ansonsten würde ich 10 Blue Dreamer Garnlelen empfehlen und dazu noch 5 Posthornschnecken
In ein Kugelglas gehören grundsätzlich keine Tiere.