Goldfisch Glas besetzen

7 Antworten

Also für Fische nimmt man heutzutage ein Aquarium also so richtig mit Platz, Beleuchtung, Filter, naturnaher biologisch aktiver Einrichtung und allen Pipapo.

Warum?

- Fische leben länger

- Man kann das Verhalten der Fische beobachten

- Es sieht dekorativer und hochwertiger aus und passt besser in heutige Wohnzimmer wo man meist was hübsches stehen haben will

- Es macht am Ende weniger Arbeit

Für 4-5 Goldfische wäre ein 300-350 l mindestens angebracht. Jetzt sagst vielleicht wieso im Laden sind die doch nur 3cm gross, jep sind se, es sind noch Babys die man kauft, die wachsen noch. Und Goldfische erreichen gängigerweise Grössen um die 15 cm bis hin zu 30 cm. Das ist abhängig davon wie alt sie werden und wie gut die Haltungsbedingungen sind, im Goldfischglas würde man diesen Fischen Jahrzehnte ihres Lebens klauen da sie darin schnell umkommen.

Falls auch auf Fische verzichten kannst mach doch ein Wabikusa daraus sieht am Ende auch ganz cool aus 🙂

https://www.aquascape.de/blog/wabi-kusa-mal-was-ganz-anderes-im-bereich-aquarienpflanzen-pflege

Je nachdem wie hoch das ist könnten evtl auch Zwerggarnelen Platz finden müsstest dir nur was einfallen lassen wegen der Beleuchtung und den Filter.

Nazgul89  04.11.2021, 13:15

Es ist auch verboten= Tierquälerei.

jww28  04.11.2021, 13:20
@Nazgul89

Was meinst du? Das 300-350 l becken für Goldfische? Die Zwerggarnelen in einen 40 cm Durchmesser grossen Glas mit Rat es mit Technik aufzurüsten? oder das tierfreie Wabikusa?

Mehr Wörter = höhere Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden

Nazgul89  04.11.2021, 13:29
@jww28

5 Goldfische oder auch andere Fische in so einem kleinen Glas zu halten ist Tierquälerei und verboten. Da es keine Artgerecht Haltung ist, sterben sie in so einem Miniglas auch schnell. Davor leiden sie sich durch ihr kurzes Leben.

Aber das verstehen/reagieren viele nicht, drum muss man es verbieten.

jww28  04.11.2021, 13:36
@Nazgul89

Und was hat das ganze mit meiner Antwort zu tun? 😂

Füg doch mal Robofische rein! Die Fische sind am einfachsten zu pflegen, und es gilt nicht als Tierquälerei, wenn man die in einer Fischhölle hält! Da braucht man auch keine Pflanzen oder so! Hier ein Link: Da gibt's sogar leuchtende! ROBO ALIVE Robo Fish

Woher ich das weiß:Hobby

Das Glas ist zu klein für Fische. Und wenn du schon keine echten Pflanzen haben möchtest, kannst du es sowieso vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Goldfisch-Gläser sind doch mittlerweile verboten, nicht? Auf Grund der runden Form und der damit verbundenen, viel zu kleinen Wasseroberfläche sind sie für Fische nicht geeignet. Ausserdem lässt sich Filter und Heizung bei einer Glaskugel nicht wirklich installieren.

Du könntest aus dem Glas jedoch einen hübschen Flaschengarten gestalten =)

klausipaf
Fragesteller

Verboten kann nicht sein, meine Bekannte hat das Ding ja irgendwo gekauft 🤷🏻‍♂️ Mit Pflanzen hab ich's halt so gar nicht, da wären Fische schon interessanter, wenn die da ihre Runden drehen 😊

MuellerMona  04.11.2021, 12:51
@klausipaf

Naja, nicht alles was verkauft wird, ist tiergerecht. Und wenn man sich etwas länger mit der Aquaristik auseinander setzt weiss man, dass es eben ziemlich dunkle "Grauzonen" gibt.

Vielleicht hier noch etwas interessantes zum Thema Goldfischglas. Als Tierquälerei wird es wohl mittlerweile vielerorts eingestuft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

Und wenn man überhaupt keinen Grünen Daumen hat, dann würde ich die Fischhaltung überhaupt nicht empfehlen. Denn diese ist, vor allem bei so kleinen Wasservolumen, um einiges komplexer und heikler. Und es wäre auch den Tieren gegenüber nicht fair, denn Fische können an unzähligen Sachen sterben, bloss weil die Wasserqualität nicht optimal ist.

Bei einem Flaschengarten wäre es sogar möglich, dass sogar du plötzlich einen grünen Daumen hast.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/flaschengarten-anlegen-32901

klausipaf
Fragesteller
@MuellerMona

Naja mal gucken. Fisch wäre schon cooler. Gibt ja auch so Plastik Pflanzen, die wären dann wasserfest, da kann man nix falsch machen 😊

MuellerMona  04.11.2021, 13:13
@klausipaf

Fische sind cool, ja. Aber diese sollte man, besonders als Aquaristik-Einsteiger, in einem Aquarium ab mindestens 50, besser 100 Liter Wasser-Volumen pflegen. Kleinere Becken sind schwierig zu pflegen, für die meisten Fische absolut ungeeignet und daher nur was für erfahrene Aquarianer.

Plastikpflanzen sind "Müll", denn Wasserpflanzen haben in der Aquaristik nicht nur eine dekorative Aufgabe.

Nathi4424  04.11.2021, 13:35
@klausipaf

Fische sind cool, aber auch lebende Wesen die Ansprüche haben, so ein Goldfischglas kann maximal 5 schnecken beherbergen, und da garantierte ich nicht dass die dir überleben da du wohl keine Technik installieren kannst damit es auch nach was aussieht.

Anonymitron  06.11.2021, 00:10
@klausipaf

Also denkst du nur and dich selber und nicht an die Tiere die du halten willst?! Überleg dir dochmal das arme Tier! Dessen Leben wäre dann ja völlig langweilig!

Das ist einfach nur Tierquälerei und hat mit einem richtigen Aquarium auch nicht mehr viel zu tun (Kein Filter, kein Heizstab,...). Wenn du unbedingt klein anfangen willst (wobei kleine Aquarien eigentlich auch schwieriger sind als große (krankheiten verbreiten sich schneller, Sauerstoff geht schneller aus), empfehle ich dir ein 50-l Aquarium.