Aquarium für Skalar, Goldfisch oder Guppys?

5 Antworten

Tierhaltungsverordnung (BGBl. II Nr. 486/2004), Anlage 5

„Eine dauerhafte Haltung auch kleiner Arten in Aquarien unter 54 Liter ist verboten. Zur Zuchtvorbereitung, Zucht, bei Ausstellungen von Einzeltieren oder Paaren und bei Wettbewerben sind geringere Beckenmaße zulässig.“
Die österreichische Rechtsvorschrift ist etwas genauer was die minimalen Bedürfnisse der einzelnen Arten betrifft. http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2004_II_486/COO_2026_100_2_155425.pdf

mehmet96  20.04.2011, 19:30

WOW; Das wurde sogar im BGB als gesetz eingeordnet?! o.O

mehmet96  21.04.2011, 13:01
@Paschulke82

:) das find ich gut das die auch mal an die ganz kleinen denken!

Goldfische gehören in den Teich, nicht in ein Aquarium! Sie werden sehr groß!

Skalare gehören in große Becken ab 350 l, mit einer mindest Beckenhöhe von 60 cm, denn diese Tiere werden sehr groß/hoch. Da du ein kleines Becken willst, fallen Skalare schonmal weg.

Guppies kannst du auch in einem kleinen Becken (ab 54l) halten. Diese vermehren sich jedoch ziemlich stark, daher solltest du auch einen RÄuber ins Becken setzen, der der endlosen Vermehrung Einhalt gebietet.

Ich empfehle dir, ein 1 Meter-Becken zu kaufen, sofern dies deine Finanzen/Zimmergröße gestatten. Damit bist du in der Fischauswahl schon relativ flexibel und du hast um einiges mehr Freude, als an einem typischen  54l Becken. Da kannst du dir dann z.B. ein paar Guppies einsetzen, 2 Schmetterlingsbuntbarschpärchen um die Vermehrung der Gubbels zu dezimieren, eine Gruppe von Panzerwelsen (mind. 6 Tiere, z.B. Pandapanzerwels) und wenn du willst noch einen Schwarmfisch wie der Neon, oder Roptkopfsalmler (ab mind. 20 Tieren) Damit hättest du einen schönen Bestatz. Wenn du ein 54 l Becken kaufst, musst du dich auf Guppies und einen Räuber beschränken, da es sonst zu voll werden würde und das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

Grundsätzlich, bei dem Gedanken Skalare zu halten muss man wissen, Skarale sind Hochflosser. Damit soll gesagt sein, dass in normal im Handel üblichen Becken Skalare immer nur Kümmerlinge sein können. Ich wovon ich rede, ich hatte 2. Nachzucht von Wildfängen. Die ereichten bei mir, Beckenhöhe 70 cm immerhin noch ca. 30 cm.

Sorry, damit will ich keinem Anfänger Angst machen, das ist halt so. Ok, zur Sache, Guppy´s klar, da gibt es im Laufe der Zeit nur ein Problem, denn man wird bald zuviele davon haben. also gehört zu Guppy´s min. ein Räuber, welcher das Ganze unter Kontrolle hält. Dann sollte man auch noch wiisen, das Barben, so schön diese auch sind, gegenüber "Mitbewohnern" nicht eben freundlich sind. Das sind überwiegend Rabauken. Molly´s, genau genommen sollten auch nicht unbedingt in einem Anfängerbecken gehalten werden.

Ich würde mit Salmlern, ein bis zwei Päarchen Gubby´s und wenigen Panzerwelschen anfangen und lernen.

JennyTisdale
Beitragsersteller

Wie groß sollte denn so ein Aquarium sein ?

jockl  19.04.2011, 16:42
@JennyTisdale

Das sit eine Platz- und Geldfarge. ich würde aus meinen Erfahrungen  aus der Teit als ich noch Züchter war, nicht unter 120 ltr. anfangen. Mein grösstes becken hatte 1600 ltr.

mehmet96  19.04.2011, 18:20
@jockl

Skalarbecken sollten mind. 250 l. haben wenn du sie langfristig halten möchtest!!!!!!!!!

jockl  20.04.2011, 06:38
@mehmet96

Das mit den 250 ltr. ist OK, nur ist für "schöne" Skalare die Beckenhöhe viel wichtiger.

mehmet96  20.04.2011, 19:28
@jockl

darauf muss man dann einfach achten! Bei einem größerem becken wie z.b für skalare würd ich mir das becken beim gläser anfertigen lassen! kostet mehr ist aber 100x besser

Hallo da du ja noch geblütiger anfänger bist gilt: desto größer das becken desto weniger der aufwand!

Also golödfische kannst du dir gleich aus dem kopf schlagen die gehören in ein teich!!!

Skalare sind gr0ße fische mit sehr viel temperament und nicht unter 250 l. zu halten!!!

Bei guppys ... naja ich würde dir diese tiere nicht empfehlen sie nicht anspruchslos und in einem 60er becken leicht zu halten jedoch werden mal aus 2 ganz schnell 50-100 exemplare!!!!

Wenn du dir guppys anschaffst sollten es nur m. oder weibchen sein also ein ein geschlechterbecken damit dein aquarium nicht platzt!!!

Wegen dem geld ist das so ne sache .Wenn du aquaristik wirklich liebst und es dein leidenschaftliches hobby ist bzw. wird solltest du eig. mit mind. 30-40 euro monatlich einplanen!!!!

Strom ist teuer und futter, dunger etc... das kostet alles geld! Ein aquarium selber bekommst du mit filter heizstab etc mit wirklich guter qualität steigend ab 90 euro. Es gibt auch billigere warianten davon rate ich aber ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

iisisiibisi  19.04.2011, 18:44

Skalare, die mindestens zu zweit gehalten werden müssen, gehören auch nicht in Becken mit 250 l Volumen! Diese haben meist nur eine Höhe von 40-50 cm, ein Skalar kann schonmal 25 cm hoch werden und sollte sich auch noch ein wenig bewegen können. Sind sie höher, ist es grenzwertig ok.

mehmet96  19.04.2011, 19:31
@iisisiibisi

250l. würde ich als min. nehmen!!! größer ist immer besser ;P schon klar

Grundsätzlich würde ich dir schon mal sagen, einfach mal so Fische anschaffen ist gar nicht so einfach, denn die Mittel, die du zum pflegen brauchst, und außerdem Futter, das Aquarium etc. sind ziemlich teuer. Skalare würde ich dir nicht empfehlen, da man in normalen Zoohandlungen keine wirklich hundertprozentig tollen Skalare bekommt und außerdem sind die ziemlich pflegebedürftig und brauchen ein sehr großes Aquarium. Dazu muss man noch sagen, dass keiner der Fische zur Einzel- oder Paarhaltung geeignet ist, denn die Fische, die du aufgezählt hast, alle Schwarmfische sind. Wenn du ein kleines Aquarium möchtest würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, ein um die 60 Liter Aquarium zu nehmen und dann mit zum Beispiel so einem Besatz anzufangen: 3 Ohrgitterharnischwelse 10 Neons und wenn du willst vllt. so einen kleinen Zwergkrallenfrosch^^ ( Guppys würde ich dir nicht raten, weil du nach ein paar Tagen schon den 1. Nachwuchs im Becken hast) Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück und Spaß an deinem Baldigem 1.(?) Aquarium. lg mary

Man kann echt viel machen... - (Tiere, Fische, Aquarium)