Welche Festplatte um 4k 60fps Videos flüssig abzuspielen? HDD oder SSD?

3 Antworten

Abspielen kannst du sie bei jeder Festplatte.

Es dauert bei einer HDD länger deine Videos dorthin zu exportieren.

Bei einer SSD geht das viel schneller.

Musst du für dich entscheiden und ob du bereit bist mehr Geld auszugeben.

Hier eine gute HDD:

https://www.amazon.de/dp/B06W55K9N6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_mMmtFb2F14RJ7

Hier eine gute SSD:

https://www.amazon.de/dp/B087DFFJRD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1MmtFb7E78Z1M

Die ssd hat schon typc zu typc Stecker nur die hdd nicht da musst du sowas nachbestellen:

https://www.amazon.de/dp/B012V56992/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_lOmtFbW7J3HF1

Mfg Felix

Definitiv eine SSD. Muss keine NVMe sein, eine normale SATA-SSD reicht da schon.

SSD, sind heute aber nicht mehr super teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer

Pinguin4112
Beitragsersteller

ja aber möchte möglichst günstig bleiben. Weil würde das Geld in noch mehr Speicher investieren.

TheBlaze111  31.08.2020, 11:56
@Pinguin4112

Eine HDD kommt bei 4K 60fps nicht in Frage, besonders nicht wenn du noch Videobearbeitung (in den Tags enthalten) betreiben möchtest.

Pinguin4112
Beitragsersteller
@TheBlaze111

Also gar keine HDD kann 4k 60fps flüssig abspielen? Für Videobearbeitung lade ich das material ja wieder auf meine ultraschnelle MacBook ssd die ja bekannter maßen sau teuer und kein Massenspeicher ist.

TheBlaze111  31.08.2020, 12:08
@Pinguin4112

Welchen Container + Codec hat denn das Footage? Wenn du da sowie vorkomprimiertes Footage aus der Kamera hast könnte das vielleicht klappen, aber richtige 4K Aufnahmen werden knapp.

Beispiel:

Western Digital myPassport HDD: 109MB/s Read; 105MB/s Write
Samsung T5 SSD 1TB: 426MB/s Read; 406MB/s Write

UHD ProRes Footage is bei ca. 5.3GB/Minute das sind 880Mbit/s (110 MB/s).

Dann weißt du mit welcher Festplatte du besser dran bist, besonders beim Kopieren.

Quelle Disk Read/Write Speeds