Schnittprogramm auf SSD oder HDD?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schnittprogramm auf die SSD aber Videos auf der HHD lassen 100%
Beide auf der HDD belassen 0%
Ist egal nimmt sich nicht sehr viel 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wer eine SSD verwendet sollte IMMER das Betriebssystem und alle Programme auf der SSD installieren, weil NUR SO die SSD ihren Geschwindigkeitsvorteil behält.

Der Speicherort bei Videobearbeitungsprogrammen sollte IMMER eine andere Festplatte sein als jene wo das Betriebssystem drauf läuft.

Idealerweise besitzt ein PC zur Videobearbeitung drei Festplatten:

1. für das Betriebssystem und Programme

2. für das Quellmaterial, Video, Bilder, u.s.w.

3. für den Export der fertigen Videodateien.

Programme die mit größeren Dateien arbeiten profitieren ziemlich von einer SSD.

Am meisten natürlich wenn die Dateien sich auch auf der SSD befinden.

Schnittprogramm auf die SSD aber Videos auf der HHD lassen

Ich würde sowohl das Programm, als auch die einzelnen Projektdateien / -abschnitte auf der SSD speichern. Den fertigen Film dagegen auf die HDD. Erst wenn der Film fertig ist, würde ich die Projektdateien auf der HDD sichern, falls du später noch andere Ideen für die Gestaltung haben solltest.

Schnittprogramm auf die SSD aber Videos auf der HHD lassen

Das Schnittprogramm auf der SSD zulassen ist besser, da SSD-Festplatten um einiges schneller sind als HDD's