4 TB HDD oder 2 TB SSD kaufen?

Der Preis für beides ist ca. gleich mit +/- 10€.

4 Antworten

Empfehlung: Beides - gemischt verwenden. HDD, um die fertig konvertierten Daten zu lagern und SSD (kann ggf auch etwas kleiner sein) als Arbeitsplatte während die Datei bearbeitet wird. Nach der Bearbeitung auf die HDD (besser noch auf ein NAS mit mehreren HDD) auslagern.

Also bei größeren Datenmengen und wenn du sie nur speichern musst, dann die 4TB HDD.

Du kannst dir aber beide holen, dann hast du einmal einen schnellen Zwischenspeicher und einen langsameren, dafür gößeren und sichereren Langzeitspeicher.

Vorrausgesetzt, du hast Geld für beides.

Ansonsten in deinem Fall vielleicht doch lieber die SSD, wenn es nur eins von beidem sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

NinjaBat
Beitragsersteller

Danke - aber was meinst du mit sicherer bei der größeren HDD?

Ist nicht normalerweise die SSD sicherer, da sich dort nichts bewegt und auch die Stoßfestigkeit besser ist?

Windoofs10  02.07.2024, 20:36
@NinjaBat

Naja, aber wenn eine SSD mal stirbt, passert das meist mit einem Paukenschlag, wärend man es bei einer HDD normal merkt, wenn diese am Ende ist.

Und daheim ist die ja relativ wenig stößen oder Temperaturschwankungen etc ausgesetzt.

Windoofs10  02.07.2024, 20:39
@NinjaBat

Ja.

Hast du Geld für beides?

Dann hol dir beides.

Hadst du nur Geld für eine Sache, dann hol dir die SSD.

Bedenke aber, dass SSD's keine all zu sicheren Speichermedien sind.

Und dass die SSD keine zu billige sein sollte und SSD's derzeit extrem viel Geld kosten.

NinjaBat
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja ich habe das Geld durchaus - meine alte HDD ist nur Schrott, aber eine zweite, neuere 2 TB geht noch.

Windoofs10  02.07.2024, 20:42
@NinjaBat

Dann hol dir doch am besten sowohl HDD, als auch SSD.

Zur Not eben "nur" 2TB HDD.

Oder eine kleinere SSD, zb 1TB.

NinjaBat
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das wäre wohl das beste - 1 TB SSD und 2 TB HDD.

Danke dir.

Windoofs10  02.07.2024, 20:47
@NinjaBat

Okay.

Klingt solide, hauptsache, es reicht dir vom Speicher her :)

Danke dir.

Gerne doch^^

Guten Abend!

Wenn du die Videos nur "lagern" willst und nicht von der HDD aus bearbeiten möchtest, dann die HDD. Die Spiele selbst würde ich nicht darauf speichern zum spielen, weil Lese/Schreibgeschwindigkeit zu langsam.

Da ich selbst auch viele 4k Videos herstelle, nutze ich als "Bearbeitungsspeicher" eine SSD. Wenn das Video samt Rohmaterial Fertig ist, landet alles auf meinem Server.

Aber so wie ich das verstehe, würde ich dir die SSD empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm die 2TB SSD, 4TB lohnen sich bei ner HDD nicht.

Kommt aber natürlich auch auf die SSD an, wenns jetzt ne billige QLC SSD ist, dann würde ich die HDD bevorzugen.

Gleiches bei einer SMR HDD.

Windoofs10  02.07.2024, 20:41
@NinjaBat

Weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber habe seither von den externen SanDisk-SSD's nicht viel gutes gehört.

Da gabs mal massive Probleme mit den Lötstellen😬

NinjaBat
Beitragsersteller
@Windoofs10

Dann schau ich mal und evtl.doch was von Toshiba oder so.

ZEOL709  02.07.2024, 20:45
@NinjaBat

Du könntest dir auch eine normale M2 SSD kaufen mit einem M2 auf USB Adapter/Gehäuse. Da hast du deutlich bessere Auswahl.

Windoofs10  02.07.2024, 20:47
@NinjaBat

Mach das.

Für externe SSD's kann ich leider keine Empfehlungen geben, aber ich habe das mit SanDisk mitbekommen.

Vielleicht haben sie den Fehler auch geändert, aber wenn so etwas in riesen Stückzahlen verkauft wird...

Gibt mir zu denken.

Obwohl ich ansich zufrieden bin mit SanDisk, was zb die Speicherkarten und USB-Sticks betrifft.

Aber welche du dir mal ansehen könntest, sind die von Crucial.

Da sind zumindest die internen SSD's ganz solide, vielleicht trifft das auf die externen auch zu.

Du kannst aber eine interne relativ einfach als externe nutzen ;)

NinjaBat
Beitragsersteller
@ZEOL709

Ähm - was genau unterscheidet so eine von einer externen SSD und warum ist die so viel günstiger?

ZEOL709  02.07.2024, 21:01
@NinjaBat

Wie der Name schon sagt, sind interne SSDs für den Einbau im PC gedacht, da die Platine ungeschützt ist. Allerdings gibt es für interne M.2-SSDs Gehäuse. Dadurch kannst du die interne SSD in eine externe verwandeln.

Interne SSDs haben aufgrund des M.2-Interfaces eine viel höhere Datenrate, z.B. etwa 6000 MB/s für eine PCIe 4.0 M.2. Deshalb haben interne SSDs auch meistens die besseren NAND-Chips, mehr Cache und eventuell sogar DRAM-Cache. Kurz gesagt, sie sind schneller und haltbarer.

NinjaBat
Beitragsersteller
@ZEOL709

Jetzt hab ich es auch schon kapiert. Lesen hilft bekanntlich. :D

Trotzdem danke.