Welche Farbe hat die Glückseligkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Glück fragil, zart.

Bild zum Beitrag

Bild ;Pixabay

 - (Philosophie, Farbe)

DianaValesko  20.07.2021, 18:01

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Gelb repräsentiert das psychische Grundbedürfnis: sich zu entfalten. In der Entwicklung und Entfaltung liegt der individuelle Sinn aller Veränderung. In ihr ist alle Hoffnung, das Streben nach Freude und Glückseligkeit begründet. Gelb wird von Menschen bevorzugt, die veränderte, befreiende Verhältnisse suchen, um ihre erregte Spannung in der erhofften Weise zu lösen und um sich glücklicher entfalten zu können. Sie erhoffen sich eine Lösung durch ihre Loslösung von Belastendem oder von einer Bindung, die sie als Abhängigkeit bedrückt.

Wo ist man glückselig? - Im Himmel. Und welche Farbe hat dieser? - Richtig: Dieses klare leuchtende Blau ist der äußere farbliche Ausdruck der Glückseligkeit.

Lege Dich mal an einem möglichst wolkenlosen Sommer-Nachmittag auf eine Wiese und vertiefe Dich in das wunderschöne, alles überschirmende Himmelsblau: Du fühlst Dich wie von einem weichen samtenen Mantel liebevoll eingehüllt und geborgen... -

Nicht umsonst trägt die "Himmelskönigin" - der Schutzgeist der Erde - einen mit glitzernden silbernen Sternen bestückten blauen Mantel: Sie ist die Beschützerin und Trösterin aller Erden-Kreatur, und sie drückt ihr Wesen aus durch das gestirnte blaue Himmelszelt, das die Erden-Welt überwölbt wie eine Kuppel einen heiligen Dom...