Glück und Glückseligkeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückseligkeit ist ein langfristigerer Zustand. Glück umfasst eine große Bedeutungsbandbreite von Glückseligkeit bis kurzfristiges Losglück. Letzeres ist heute von Bedeutung, wo an jeder Ecke und in jedem Sender ständig mit saudummen Fragen aufgefordert wird, sein Glück zu versuchen (und in Wirklichkeit mit Werbung überschüttet zu werden). Das kurze, unverdiente Glück ist die Religion der Looser und unterscheidet sich extrem von der Begriffsauffassung in der Antike, wo Glück eher mit Glückseligkeit gleichgesetzt war.

Glückseligkeit ist die Steigerung von Glück. Während Glück nur einen Moment umfasst. kann Glückseligkeit eine langfristiger Zustand sein; muss aber nicht. Wenn du Selig bist, dann kann man das mit innerem Frieden vergleichen. (Hab jetzt mal einen Satz aus eine Fanfiktion geklaut der das ganz darstellt: "Ich fühlte mein Herz vor Glückseligkeit anschwellen").

Das Gegenteil davon ist übrigens Hass und Feindseligkeit. Wo man die Steigerung der Worte besser erkennen kann. Oder nehmen wir mal das Wort Habseligkeiten, Dinge die einem etwas Bedeuten. Oft wird das Wort auch gebraucht um die letzten Gegenstaände eines Flüchtlings zu beschreiben.

Und noch ein schönes Zitat das ich ganz passend finde: „Aus Erfahrung habe ich gelernt, dass der größte Teil unserer Glückseligkeit oder unseres Leids von unseren Veranlagungen und nicht von unseren Umständen abhängt.“ - Martha Washington

Hoffe ich konnte Helfen :-)

Glück bedeutet ein glücklicher Zufall, etwa ein Gewinn im Lotto, und Glückseligkeit bedeutet, glücklich zu sein und sich wohlzufühlen. So würde ich zumindest diese beiden Begriffe erläutern :) Falls das nicht stimmt, wäre es super lieb, wenn du mir das auch erzählst, sonst hab ich immer was Falsches unter diesen Begriffen im Kopf, das wäre sehr ärgerlich...

Viele liebe Grüße, deine Seerose001                                                                                                           *-* || "." || °!°

  1. je nach definition ein nützlicher zufall oder eine umfassende freude

  2. ein erhebendes lebensgefühl, steigerung von 1