Was ist die Glückseligkeit nach Aristoteles?

2 Antworten

Glückseligkeit ist bei Aristoteles das oberste und letzte Ziel, das all um seiner selbst willen anstreben.

Je nachdem, worin Menschen sie empfinden, unterscheidet er drei Typen von Menschen: die an Lust orientierten, die an Erfolg orientierten und die an Weisheit orientierten.

Das Wort Eudaimonia, das Aristoteles verwendet, ist mit "Glückseligkeit" nur notdürftig übersetzt. Eigentlich heißt es "von gutem Geist besessen" sein. "Glückselig" ist eigentlich "makarios".

Jeder findet davon eine andere Art.....(alles Glück auf Erden liegt auf dem Rücken von Pferden ist eine Variante)