Welche Farbe hat das Fleisch des Saibling?

1 Antwort

Die natürliche Fleischfarbe von Saiblingen kann von weiß bis rot reichen.

Die Fleischfarbe von Fischen ist vom Aufbau der Muskulatur und der Nahrung abhängen. Bei Fischen finden sich zwei Arten von Muskulaur, die rote und die weiße. Bei solchen Arten, die in der Natur viel und schnell schwimmen, z. B. die Meerforelle und der Saibling, ist der Anteil der roten Muskulatur höher und die Fleischfarbe entsprechend rötlicher. Werden solche Arten in der Aquakultur in Becken gehalten, die ihr natürliches Bewegungsverhalten einschränken, geht die rote Muskulatur zugunsten der weißen zurück. Das Fleisch wird blasser.

Das Fleisch von Fischen, die als Hauptnahrung größere Mengen bestimmter Krebstiere zu sich nehmen, ist auch rötlicher als wenn sie stattdessen eine andere Nahrung verzehren.

In der Aquakultur wird bei bestimmten Arten häufig die Färbung des Fleisches durch gezielte Futtergabe beeinflusst. Neben natürlicher Nahrung, wie z. B. die o. a. Krebstierchen kann dies auch durch die Beimengung von Karotinoiden in das Futter geschehen. Auf diese Weise wird z. B. aus einer Meerforelle, die in ihrem Leben niemals das Meer gesehen hat, sondern nur traurig mit vielen anderen Artgenossen in einem vielleicht runden oder ovalen Becken kreist, die bei vielen Verbrauchern so geschätzt Lachsforelle (eine Handels-, aber keine Artbzeichung).