Wie lange sollte man Fleisch scharf anbraten?

5 Antworten

Einfache Regel bei einem Braten, Schwein oder Rind. Von allen Seiten in etwas Schmalz oder Öl so anbraten, dass das Fleisch gut Farbe (dunkelbraun) angenommen hat.

Danach Temperatur runter, ordentlich grob geschnittene Zwiebeln dazu geben und die Zwiebeln mitschmoren bis sie glasig geworden sind.

Jetzt Brühe oder Fond angießen und den Deckel drauf. Egal ob auf der Herdplatte oder im Backofen, je nach Größe des Bratens gut 90 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, im Backofen bei 100° Celsius kann der Braten auch über 2 Stunden bleiben, dadurch wird er noch zarter als zart.

Zwischendurch eventuell weitere Flüssigkeit angießen und den Braten wenden. Gewürzt wird nur mit Pfeffer und Salz, bei Rind das Salz nach dem Anbraten zugeben, Schwein kann auch vorher gut mit Salz und Pfeffer eingerieben werden.

ca. 1-2 min. von jeder Seite und dann zum Nachbraten in den Backofen bei niedriger Temepratur ca. 20 min.

Regenmacher  08.09.2007, 17:49

Und dann, wer soll dann das noch rohe Fleisch essen? Der Hund vielleicht?

julimond74  08.09.2007, 18:52
@Regenmacher

Ich kann mich Charlytake nur anschließen. Frage nicht verstanden, setzen 6! Es wurde hier nicht nach einem Bratenrezept gefragt!

mia2005
Beitragsersteller
@julimond74

Danke julimond und charlytake! Ich habe tatsächlich nicht die Zubereitung eines ganzen Schweins/Rinds wissen wollen.

Solange bis die Poren geschlossen sind, und kein Fleischeiweiß mehr ausdringt es ist je nach Fleischsorten verschieden.

Hi Regenmacher...... nach dem scharf anbraten geht es natürlich mit dem Bartprozess weiter. Er wollte nur wissen was Scharfanbraten ist. PS mein Hund der würde sich freuen............

Scharf anbraten - so machen Sie es richtig