Welche Farbe bekommt mein Pferdchen? bzw. wird das Langhaar beim ausschimmeln dünner?

vor 2 Wochen - (Pferd, Pflege, Schweif) ich hoffe man kann es erkennen - (Pferd, Pflege, Schweif)

5 Antworten

hoi,

ich probiers mal mit genetik.

welche farben haben eltern und grosseltern des pferdes? danach, und mit dem wissen, ob sie sich farblich rezessiv oder dominant vererben, könnte man näheres sagen.

wobei ich sagen würde, dass die blesse eher gegen einen reinweiss werdenden schimmel spricht. wobei rotschimmel gewöhnlich anders umfärben, als "blau"schimmel (nicht rappschimmel), also von dunkelgrau über blaugrau zum schimmel färbende pferde.

es ist schwer zu sagen, aber ich glaube kaum, dass deine stute reinweiss wird. am ehesten wird sie ein rotschimmelscheck. das langhaar des pferdes sieht mir aber so gar nicht weiss aus. mähne und schweif (also langhaar) wird sowieso dünner, je älter das pferdchen wird. das ist in der regel den arabischen einkreuzungen des miniature horse geschuldet. dass das deckhaar mit dem umfärben dünner wird erscheint logisch. manche pferderassen haben als fohlen eine komplett andere fellstruktur als das ausgewachsene tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich denke dein Pferd wird über Kurz oder Lang ein Schimmelchen.

Ich hab das schon mal ähnlich bei einem Shetlandpony-Wallach gesehen. der war am Anfang richtig tief schwarz und wurde langsam immer heller. Irgendwann (ich glaube da war er 5 oder 6) hat er dann radikal immer helleres Stichelhaar bekommen. Die Anfangsszeit ging das richtig schnell. Irgendwann war das Tier dann komplett dunkelgrau. Über die Jahre ist er dann immer mehr asgeschimmelt. mit 12 war er hellgrau und mittlerweile ist er über 20 und Schneeweiß mit einigen kleinen immernoch hellgrauen Stellen im Fell die aber auch immer heller werden.

Dass das Langhaar bei Schimmeln plötzlich weniger wird, ist eigentlich nicht normal. Vielleicht ist das bei deinem Pferd einfach genetisch bedingt. (Im zweifel lieber den TA fragen woher das kommt).

Ich denke nicht, dass sie ganz ausschimmelt, ich schließe mich da eher ponyfliege an.

Nein, normalerweise wird nicht weniger. Außer natürlich im alten Alter, aber das ist klar, denke ich.

Ich häng dir mal eine Reihe Bilder an, wie sich Farbe und Langhaar bei meinem Pferd entwickelt haben.

5jährig - (Pferd, Pflege, Schweif) 4jährig - (Pferd, Pflege, Schweif) Mähne mit 5 - (Pferd, Pflege, Schweif) Schweif mit 5 - (Pferd, Pflege, Schweif)

Ich habe das schonmal bei einem quarterhorsemix gesehen, die würde auch immer heller und weiss-stichelig, sie war ein Fuchs und wurde immer rosaner, sah echt rosa aus! Sie wurde nie ganz weiß wie ein Schimmel, Also denke ich dass dein Pferd auch immer so ein bisschen Braun bleiben wird, und es dauert auch sehr sehr lange bis das Pferd so ganz hell wurde, also änderte das Pferd langsamer seine Farbe als ein junger Schimmel es meistens tut :)

Hoffe konnte dir helfen und du verstehst meine Beschreibung der quarterstute ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Sieht aus als würde sie ein edel Schimmel werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.