Welche fahrten macht man in der 10. Klasse?

8 Antworten

Ist verschieden. Bei uns gab es keine in der 10. Klasse. Wir hatten damals Fahrten in der 7. , 9. und dann die Abifahrt in der 13. Klasse. Die wäre in ein Kaff nach Bayern gegangen. Richtete sich bei uns nach dem Thema des Leistungskurses in der 13 im Tutorenfach. Bei mir wars halt Erdkunde mit Thema Bodenkunde in Deutschland. Damit war klar, dass es keine Auslandsfahrt gab.

Bei uns gab es aber z.b. auch keine Skifahrt in der 6. Klasse. Bei uns ging es zum wandern in ein Schullandheim.

Die Schulen mit Abschlüssen nach Klasse 10 hatten halt ihre Abschlussfahrt in der 10. (oder 9. bei Hauptschule)

Ich glaube das ist in jeder Schule anders, bei unserer steht es auf der Homepage und vielleicht bei eurer auch, guck mal nach! Weil bei meinem bruder ist es zum Beispiel so, die machen immer in der 8. eine England Fahrt. Aber bei uns gibt es das gar nicht und dafür haben wir Sportfreizeit und Wanderfahrt in der 5. und 6. Klasse. Wir haben auch Skilager aber das ist glaub ich in der 9. oder so.

Bei uns ...

In der 5 (oder 6) in ein Schullandheim.

In der 7 (oder 8) Klasse geht es nach Rügen oder nach Garmisch-Partenkirchen.

In der Abschlussklasse (9 oder 10 Klasse) gibt es eine Abschlussklassenfahrt und das Ziel bestimmt die Klasse selbst. Meist ist es Berlin oder Hamburg.

Ich habe von manchen gehört, dass sie da nach Berlin gefahren sind. Ist aber denke ich, bei jedem anders, weil meine Klasse nach Irland geflogen wäre (gäb's kein Corona)

Da haben die Schulen eine gewisse Freiheit. Das Ministerium macht Vorgaben ueber Anzahl der Fahrten, Dauer und bestimmte Inhalte, legt aber nicht fest, in welchen Jahrgangsstufen genau.