Welcher Fahrradschlauch für Puch Sprint (40-584)?

3 Antworten

Ein Standard-26-Zoll-Schlauch paßt.  Das "Problem" ist vergleichbar mit der typischen Hollandrad-Reifengröße:  Da nimmt man auch einen "normalen" 28er Schlauch, auch wenn die Reifendimension z.B. 40-635 ist, anstatt 40-622.  Die Breite sollte aber passen. Schwalbe Nr.11 ist meines Wissens laut deren Angabe nur bis 1 Zoll Reifenbreite zu nehmen. Aber da kommen sicher noch Antworten von Experten, die die richtige Schlauchnr. nennen können...

FelixLingelbach  23.06.2015, 08:36

Yep. Der 11 ist zu klein und zu schmal. Es gibt den 21er noch als 21A mit dünnerem Gummi - aber wer will schon dünneres Gummi? Ich jedenfalls würde da eher nach einem besonders leichten Reifen gucken.

In Fahrradladen bekommt man eigendlich so ziemlich alle Größen auch seltene zumindest in den Läden bei und in der ecke

Es gibt keine Schläuche, die nur für eine Größe angeboten werden. Man nimmt den breitesten, der reinpasst, denn der muss sich am wenigsten ausdehnen.

584 bezeichnet den Innendurchmesser des Reifens bzw. den Durchmesser der Felgenschulter in Millimetern. Das ist das neue (oder wiederentdeckte 27,5-Zoll-Maß. 40 sind 40 Millimeter Reifendicke.

Der richtige Schlauch ist der Schwalbe Nr. 21, zur Not auch der Nr. 12.

http://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/PDF/ANS_schlauchtabelle_lang_2015-03.pdf

Keine Kompromisse! Nimm den 21er, es gibt ihn ja für beide Ventillochgrößen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.